Von Suppe und von Hoffnungen

Von den GRÜNEN: Klaus Horvat-Unterdorfer (Listenerster im Wahlkreis 5c und Gemeindevertreter in Bruck) sowie Ferdinand Salzmann aus Saalfelden (Sprecher der Grünen in Saalfelden bzw. im Pinzgau. | Foto: Christa Nothdurfter
  • Von den GRÜNEN: Klaus Horvat-Unterdorfer (Listenerster im Wahlkreis 5c und Gemeindevertreter in Bruck) sowie Ferdinand Salzmann aus Saalfelden (Sprecher der Grünen in Saalfelden bzw. im Pinzgau.
  • Foto: Christa Nothdurfter
  • hochgeladen von Christa Nothdurfter

PINZGAU/BRUCK (cn). Regisseur des Filmes "Bauer unser" ist Robert Schabus, bekannt geworden auch durch die Doku "We feed the world". Das neue kritische Werk, in dem Landwirte das Motto "Schneller, billiger, mehr" in Frage stellen, wird am 20. September  um 19.30 Uhr im Ausstellungsraum der Schulen Bruck gezeigt; jeder ist eingeladen.

"Brucker Suppe", kreiert und gekocht von Horvat-Unterdorfer
Nach dem Film gibt es eine "Brucker Suppe", kreiert und gekocht aus regionalen Zutaten vom Veranstaltungsorganisator Klaus Horvat-Unterdorfer. Der Brucker Gemeindevertreter und hinsichtlich der Nationalratswahlen am 15. Oktober Listenerster im Regionalwahlkreis 5c (Pinzgau, Pongau, Lungau) der GRÜNEN freut sich schon: "Es gibt genug Suppe für alle und vielleicht entsteht beim Schmausen auch ein interessanter Austausch."

Reaktionen auf Hassbriefe und -postings
Apropos Austausch: Was sagen Horvat-Unterdorfer, der gemeinsam mit dem Saalfeldner Ferdinand Salzmann, dem Sprecher der Pinzgauer GRÜNEN, der BB-Redaktion einen Besuch abstattet, zu den oft wüsten Politiker-Beschimpfungen auf Facebook und in anderen sozialen Medien? Salzmann: "Ich bin in keinem dieser Netzwerke aktiv, aber es erreichen mich immer wieder einmal anonyme Hassbriefe. Die schmeiße ich einfach weg, das ist Selbstschutz. Ärger über so etwas behindert einen nur an der Arbeit."
Horvat-Unterdorfer hingegen ist recht aktiv auf Facebook und sagt: "Ich versuche schon, die Leute in Diskussion zu bringen, aber das Niveau der Poster ist meist so tief, dass es eigentlich nichts bringt. Aber ich versuche es immer wieder, denn die Hoffnung, dass man doch einmal jemanden zum Nachdenken bringt, stirbt zuletzt.

Sorge wegen antidemokratischer Tendenzen
Noch mehr als bösartige Postings macht den beiden Männern, die als engagierte GRÜNE im Pinzgau ohnehin ein dickes Fell brauchen, Sorgen, dass es seitens der Bevölkerung die Tendenz zu Rufen "nach dem starken Mann" gibt bzw. diese Tendenz größer wird: "Hoffentlich passiert so etwas wie in den USA oder in der Türkei niemals in Österreich!"

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.