Zell am See: Ein wichtiges Amt für Pfarrer Christian Schreilechner

Erzbischof Franz Lackner überreicht Pfarrer Christian Schreilechner das Ernennungsdekret. | Foto: eds
  • Erzbischof Franz Lackner überreicht Pfarrer Christian Schreilechner das Ernennungsdekret.
  • Foto: eds
  • hochgeladen von Christa Nothdurfter

SALZBURG / SALZBURG.  Erzbischof Franz Lackner hat auf Vorschlag des Präsidiums der Katholischen Aktion (KA) den Stadtpfarrer von Zell am See, Christian Schreilechner, zum Geistlichen Assistenten der Katholischen Aktion der Erzdiözese Salzburg ernannt.

"Ein erfahrener Seelsorger..."

„Mit Pfarrer Christian Schreilechner hat die Katholische Aktion einen erfahrenen Seelsorger, der das Apostolat der Laien mit großer Wertschätzung auf Augenhöhe begleiten wird“, so Lackner.Die Katholische Aktion als autonome Stimme der Laien sei eine sehr wichtige Einrichtung unserer Erzdiözese, dem Geistlichen Assistenten der KA komme daher eine ganz wesentliche Funktion zu, betonte der Salzburger Oberhirte bei der Übergabe des Ernennungsdekrets. „Unser Glaube verpflichtet uns zu einer engagierten Präsenz in der Gesellschaft.“

Den engagierten Laien zur Seite stehen

Schreilechner selbst sagte zu seiner Motivation, das Amt zu übernehmen: „Ich betrachte mein Priestersein als Dienst mitten unter den Menschen und erfahre dabei die Sorgen und Freuden, die Hoffnungen, aber auch die Stärken der einzelnen Mitmenschen hautnah.“ Er ist überzeugt, dass es „engagierte Laien brauche“. Als Seelsorger möchte er ihnen zur Seite stehen.

Freude bei Elisabeth Mayer

Über den Generationenwechsel im Amt des Geistlichen Assistenten freut sich Elisabeth Mayer, Präsidentin der Katholischen Aktion. Nach der Pensionierung von Franz Padinger folge mit Stadtpfarrer Christian Schreilechner ein Seelsorger, der „über große Pfarrerfahrung verfügt, nahe bei den Menschen ist und der Katholischen Aktion wertvolle Impulse für ihren Dienst in Kirche und Gesellschaft geben kann.“

Langjähriger Begleiter der Katholischen Aktion

Christian Schreilechner begleitet die Katholische Aktion schon lange auf verschiedenen Ebenen, seit September 2015 ist er bereits als Geistlicher Assistent des Katholischen Bildungswerkes Salzburg aktiv. Künftig wird er als Mitglied des Präsidiums Teil des obersten Leitungsgremiums der KA sein. Seine Aufgaben umfassen die spirituelle und theologische Beratung sowie die Repräsentation der kirchlichen Hierarchie in der Laienorganisation.

Kurzporträt Christian Schreilechner
Christian Schreilechner wurde 1964 im Lungau geboren. 1992 wurde er zum Priester geweiht. Seit 2012 ist er Stadtpfarrer von Zell am See und Pfarrverbandsleiter des Pfarrverbands Zell am See-Schüttdorf. Schreilechner ist als Landesfeuerwehrkurat auch Seelsorger für die Salzburger Feuerwehren. 

Über die Katholische Aktion
Die Katholische Aktion (KA) ist die offizielle Laienorganisation der Erzdiözese Salzburg. Die Leitung unterliegt ehrenamtlich tätigen, auf Zeit gewählten und vom Erzbischof bestätigten Katholiken. Teilorganisationen der KA sind u.a. die Katholische Jungschar, die Katholische Jugend, das Katholische Bildungswerk, die Katholische Männerbewegung, die Katholische Frauenbewegung, die Aktion Leben und das ABZ Itzling. In der Stadt Salzburg betreibt die KA die Jugendzentren YoCo und IGLU. Auch die großen entwicklungspolitischen Aktionen SeiSoFrei, Aktion Familienfasttag und die Dreikönigsaktion der Katholischen Jungschar befinden sich unter dem Dach der KA, ebenso der Katholische Akademikerverband und die Katholische Hochschuljugend. Ehrenamtliche Präsidentin ist seit 2016 die frühere ORF-Journalistin Elisabeth Mayer.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.