Bezirksversammlung der Grünen ganz im Zeichen von Mobilität

Ferdinand Salzmann, Simon Heilig-Hofbauer, Kimbie Humer-Vogl, Klaus Horvat-Unterdorfer,  Cyriak Schwaighofer | Foto: Grüne
  • Ferdinand Salzmann, Simon Heilig-Hofbauer, Kimbie Humer-Vogl, Klaus Horvat-Unterdorfer, Cyriak Schwaighofer
  • Foto: Grüne
  • hochgeladen von Gudrun Dürnberger

BRUCK. Bei der Bezirksversammlung der GRÜNEN Pinzgau in Bruck wurden Ferdinand Salzmann, Stadtrat in Saalfelden, zum Bezirkssprecher und Klaus Horvat-Unterdorfer, Gemeindevertreter in Bruck, zu dessen Stellvertreter wiedergewählt. Zu Gast waren die Landtagsabgeordneten Cyriak Schwaighofer, Kimbie Humer-Vogl und Simon Heilig Hofbauer, sowie der Landesgeschäftsführer Rudi Hemetsberger.

Vorrangiges Thema: Mobilität

Das zentrale Thema der Pinzgauer GRÜNEN ist nach wie vor die Mobilität im Pinzgauer Zentralraum, respektive die Verkehrssituation in Schüttdorf. So konnte Salzmann in der Bezirksversammlung von einem Teilerfolg berichten. Seit 2007 traten die GRÜNEN für den Ausbau der S-Bahn im Pinzgau ein. Bereits damals wurde vom Verkehrsgeographen Karl Regner ein einfaches Konzept vorgelegt, nach welchem eine S-Bahn im Stundentakt von Saalfelden nach Bruck und umgekehrt fährt. Um eine halbe Stunde verschoben fährt ohnedies der REX von Saalfelden nach Salzburg.

Geworden ist es bei der S-Bahn ein Zweistunden-Takt von Saalfelden nach Schwarzach mit bedarfsorientierten Verdichtungen am Morgen und am Abend. So gibt es seit 10. Dez.2017 an Werktagen immerhin 11 S-Bahnen von Saalfelden nach Schwarzach und ebenso viele in der umgekehrten Richtung. Ein großes Manko herrscht allerdings noch bei den Haltestellen. Schüttdorf, Bruck-West, Prielau und Saalfelden-Bsuch schlug damals Regner vor, keine einzige wurde errichtet.

So fordern Salzmann und Horvat-Unterdorfer vehement, im Jahre 2018 die Planung für Schüttdorf zu erstellen. Als erstes muss die Stadtgemeinde Zell am See einen Standort fixieren. Die Porscheallee bietet sich nach wie vor dafür als beste Lösung an.

Zweistreifiger Ausbau Kitzsteinhornkreisel

Säumig ist die Stadtgemeinde Zell am See auch bei Hilfestellungen, den Kreisverkehr Kitzsteinhornstraße zweistreifig auszubauen, auch wenn das Land als Straßenerhalter primär zuständig ist. Die GRÜNEN Pinzgau fordern die Landesregierung auf, die Detailplanung voranzutreiben und die Umsetzung des Kreisels Kitzsteinhornstraße im ersten Halbjahr – noch vor den zu erwartenden Sommerstaus – durchzuführen.

In der Expertise des Landes vom Nov. 2016 werden die Kosten für diese kurzfristige Entlastungsmöglichkeit mit rund 300 000 Euro angegeben. Der Gutachter, das Büro Krammer in Puch, sieht in dieser kurzfristigen Lösung immerhin eine Entlastung für die nächsten 5 Jahre.

Text: Grüne Pinzgau

____________________________________________________________________________________
Du möchtest täglich über aktuelle Stories in deinem Bezirk informiert werden? Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App“-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt’s hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.