06.06.2017, 22:54 Uhr

Top Leistungen bei der Salzburger Meisterschaft des Tanznachwuchses in Saalfelden

Sieger Breitensportklasse Schüler Lateintänze: Elena Hinterbichler und Leni Maier

Am 3. Juni fand bereits zum dritten Mal in Folge die Salzburger Meisterschaft für Schüler-, Junioren- und Jugendtanzpaare in Saalfelden statt. Die rund 40 Paare aus ganz Österreich zeigten dem zahlreich erschienenen Publikum trotz hochsommerlichen Bedingungen Leistungen auf hohem Niveau. Der veranstaltende Tanzsportclub HIB Saalfelden schickte allein 13 Paare ins Rennen um die Podestplätze.


Der Nachmittag startete mit den Einsteigern, den sogenannten Breitensportklassen. In der Altersklasse Schüler (bis 11 Jahre) kam das gesamte Starterfeld aus Saalfelden. Den Sieg konnten Elena Hinterbichler und Leni Maier ertanzen. Bei den Junioren (12-15 Jahre) durften Jakob und Maria Rainer als bestes heimisches Paar als dritte auf das Podest.

Bei den Paaren, welche bereits mit Startkarte um die Platzierungen tanzen, konnten Elvis Ruggenthaler und Daniela Scharler sowie Moritz Haack und Elena Heugenhauser gute Leistungen in der Juniorenklassen auf das Parkett bringen. Mit zwei vierten bzw. einem dritten und einem sechsten Platz in den D-Klassen können die beiden Nachwuchshoffnungen sehr zufrieden sein.

Den Turniertag schlossen die Jugendklassen. Auch hier waren zwei Paare des TSC HIB Saalfelden am Start. Luca Daveloose und Patrizia Harlander konnten in den Standardtänzen (C-Klasse) einen dritten und in den Lateintänzen (C-Klasse) einen fünften Platz für sich verzeichnen. Martin Rohal und Evelyn Hainzl schlugen sich im starken Feld der B-Klasse sehr gut und konnten zwei zweite Plätz ertanzen.

Das Programm wurde durch zwei abwechslungsreiche Showeinlagen abgerundet. Die Showtanzgruppe "Chartbreakerz" des Tanzsportclubs zeigte coole Moves zu aktuellen Rhythmen. Die Kür "Statements" der Österreichischen Meister Michael Geißler und Katrin Hinterholzer brachte das Publikum zum Jubeln.

Im nächsten Jahr dürfen sich Tanzsportfans erstmals über ein Zweitages-Turnier in Saalfelden freuen. Am 19. und 20. Mai 2018 kämpfen Tanzpaare aller Alterklassen um das Podium.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.