Spatenstich: Schmitten und Viehhofen wachsen z'samm
ZELL AM SEE. "Das ist ein Meilenstein für die touristische Entwicklung von Viehhofen", freute sich Ernst Eder, Tourismusobmann der kleinen Gemeinde im Glemmtal bei der Spatenstichfeier für die Talstation des Xpress, der eine Verbindung mit der Schmittenhöhe ermöglicht.
"Ein historischer Tag", formuliert Schmittenvorstand Erich Egger die Bedeutung dieses Projektes. Die Schmitten bemühte sich jahrelang um einen Anschluss an das Glemmtal und hofft mit dieser Verbindung nun den ersten Schritt zum größten zusammenhängenden Skiraum Österreichs zu setzen. Denn wenn in Folge eine Seilbahn von Viehhofen Richtung Saalbach verwirklicht werden könnte, würde man mit dem Anschluss an den Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn an der Spitze der größten Skigebiete der Welt mitmischen.
Vorerst wird für die Skifahrer in Viehhofen ein moderner Einstieg ins Skigebiet Schmittenhöhe mit Parkplätzen, Busanbindung, Sportshop, Kassenbereich und Infocenter geschaffen. Die 10-Einseilumlaufbahn zellamseeXpress bringt 2.800 Skifahrer pro Stunde schnell und komfortabel auf den Berg. Die Fertigstellung der Talstation und der Sektion I sind für die Wintersaison 2019/20 geplant.
Keine Bettenburgen
Der Bau des neuen zellamseeXpress war von Anfang an in zwei Etappen geplant. Im Dezember 2016 war die Mittelstation mit der zweiten Sektion auf die Schmitten eröffnet worden. Die dadurch neu erschlossene Tannwald-Abfahrt sei von den Gästen sehr gut angenommen worden, berichtete Egger. Nun erfolgt die Fertigstellung des großen Projekts mit der Verbindung direkt nach Viehhofen.
"Die Eröffnung des zellamseeXpress wird die Gemeinde Viehhofen wirtschaftlich stärken. Ich bin überzeugt, dass dadurch die regionale Wirtschaft des gesamten Tals profitieren wird", erklärte Bürgermeister Reinhard Breitfuß. Tourismusobmann Eder wünscht sich ein bis zwei neue Hotels für den Ort, aber keine Bettenburgen. "Der familiäre Charakter der Gemeinde soll natürlich erhalten bleiben. Für große touristische Strukturen fehlt in Viehhofen ohnehin der Platz", so Eder.
Auch Verkehrslandesrat Stefan Schnöll freute sich über den Seilbahnzuwachs, und versicherte, dass diese Bahn nicht nur die Gemeinde, sondern die ganze Region aufwerten würde. Er ging aber auch auf die kritischen Aspekte der Seilbahn-Neuerschließungen ein und meinte, die Eingriffe in die Natur müssten maßvoll sein.
Fakten zellamseeXpress, Sektion I
Anlage 10-MGD
Förderleistung 2.800 P/h
Fahrzeit 2,7 Minuten
Fahrgeschwindigkeit 6,0 m/s
Anzahl Kabinen 25
Kapazität Kabine 10 Personen
Ausstattung Gondeln Sitzheizung, Einsprechanlage und W-Lan
Höhe Talstation 865 m
Höhe Mittelstation 1.115 m
Höhenunterschied 250 m
Anzahl Stützen 6
Architektur Talstation
Die Planung stammt vom Büro Hasenauer.Architekten aus Saalfelden. Während die
Bergstation auf dem Salersbachköpfl den Berg in den Mittelpunkt stellt, ist für die Talstation der erstenSektion in Viehhofen ein imposantes Infrastrukturgebäude mit Kassenanlage und Sportshop
vorgesehen. Das Gebäude ist in zwei Geschoßen organisiert, die Bahnsteigebene wird über eine
komfortable Rolltreppe erreicht und bildet eine großzügige Wechselzone. Das gestalterische Rückgrat
bilden dabei kühn auskragende Gebäudeteile in Verbindung mit einer transparenten Gebäudehülle
sowie eine klar und übersichtlich organisierte Gesamtanlage.
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