Aus dem Wasser, auf den Teller

Noch bis Anfang Oktober kann im Fischteich "Fürstenbrunn" geangelt werden. Das Equipment kann ausgeliehen werden. | Foto: Thomas Lamm
3Bilder
  • Noch bis Anfang Oktober kann im Fischteich "Fürstenbrunn" geangelt werden. Das Equipment kann ausgeliehen werden.
  • Foto: Thomas Lamm
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Im Fischteich "Fürstenbrunn" in Untertauern tummeln sich Regenbogenforellen, Karpfen, Saiblinge und Bachforellen und warten nur so darauf, von Fischern aus dem Wasser gezogen zu werden. Die 11.000 Quadratmeter große Fischteichanlage gehört zum Freizeit- und Wildtierpark Untertauern. Beides wird von Gustav Kohlmayr jun. vom Gasthof zur Post betrieben. "Seit 1996 gehört der Fischteich zur Parkanlage. Jährlich werden hier ca. 1.500 Kilogramm Fisch geangelt und natürlich verspeist", erzählt Kohlmayr. Das Besondere: Direkt neben dem Fischteich wird der Fang auf Wunsch gleich gegrillt. "Wer den Fisch mit nach Hause nehmen möchte, kann ihn von uns räuchern und vakuumieren lassen, oder roh mit nach Hause nehmen", so Gustav Kohlmayr. "Das Grillen vor Ort ist derzeit nicht möglich, weil ein Brand unser Hütterl zerstört hat. Ab der nächsten Fischereisaison freuen wir uns aber wieder auf gemütliche Grillabende."

Kristine weiß, wie's geht

Immer vor Ort ist Hüttenwirtin und Fischerin Kristine. Sie hilft den ungeübten Anglern, weist sie ein und nimmt ihnen auf Wunsch den Fisch aus. Sie ist es auch, die den Fisch zubereitet. Aus den Teichen können Fische zwischen 450 Gramm und eineinhalb bis zwei Kilogramm ergattert werden. "Der Fang des Jahres 2017 war aber ein zehn Kilogramm schwerer Karpfen. Davon wurden natürlich gleich mehrere Esser satt", lacht der Betreiber.

Mit dem Rad zum Teich

Viele Angler verbinden das Fischen bei den Kohlmayrs mit einem Besuch im Wildtierpark oder mit einer Radfahrt entlang des Taurach-Radweges. Das passt perfekt, weil sich die Fischer bei uns das Equipment auch ausleihen können und nicht mittragen müssen", sagt Kohlmayr, der ein steigendes Interesse am Angelsport beobachtet: "Fisch wird als Nahrungsmittel immer beliebter und ersetzt bei vielen Pongauern schon das Fleisch am Griller. Außerdem ist es für Familien ein spannendes Erlebnis, sich das Essen selbst zu 'erarbeiten'." Wer auf das Angeln verzichten möchte, kann auch so Fische beim Fischteich "Fürstenbrunn" kaufen.

Zeit zu wachsen

Geschmacklich setzt Gustav Kohlmayr selbst vor allem auf den Saibling: "Er hat das zarteste Fleisch. Aber unsere Fische schmecken alle gut, weil sie viel Platz haben und Zeit zum Wachsen erhalten – beides wirkt sich positiv auf den Geschmack aus", weiß der Experte, bei dem natürlich auch im Hotel nur der eigene Fisch auf den Teller kommt.

Oktober noch nutzen

Noch bis Anfang Oktober kann im Fischteich "Fürstenbrunn" geangelt werden. Dann beginnt die Winterpause, die bis Mai 2018 andauert.

_____________________________________________________________________________
Du möchtest täglich über Stories in deinem Bezirk informiert werden? Hier kannst du dich zum kostenlosen Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg anmelden, alle Infos dazu gibt's hier: www.meinbezirk.at/1964081

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.