Erinnerung an Rudi Pietsch
Geigen eroberten das Schloss Goldegg

Matteo Haitzmann leitete gemeinsam mit den Tanzgeigern die Geigen-Werkstatt. | Foto: Andrea Rachensperger
5Bilder
  • Matteo Haitzmann leitete gemeinsam mit den Tanzgeigern die Geigen-Werkstatt.
  • Foto: Andrea Rachensperger
  • hochgeladen von Felix Hallinger

Im Schloss Goldegg standen an drei Veranstaltungstagen der verstorbene Musiker und Wissenschaftler Rudi Pietsch und seine Geigen im Mittelpunkt. Seine Wegbegleiter und Kolleginnen musizierten in seinem Andenken.

GOLDEGG. Vor kurzem stand das Schloss Goldegg ganz im Zeichen des verstorbenen Musikanten und Wissenschaftlers Rudi Pietsch. Im Andenken an den vor zwei Jahren verstorbenen Geiger rückte man sein Lieblingsinstrument in den Mittelpunkt einer Veranstaltung des Salzburger Volksliedwerkes.

Die Tanzgeiger wurden eins von Rudi Pietsch gegründet. Dementsprechend spielten sie auch in Goldegg auf. | Foto: Andrea Rachensperger
  • Die Tanzgeiger wurden eins von Rudi Pietsch gegründet. Dementsprechend spielten sie auch in Goldegg auf.
  • Foto: Andrea Rachensperger
  • hochgeladen von Felix Hallinger

"Der Himmel voller Geigen"

Die dreitägigen Feierlichkeiten starteten mit einer Geigenwerkstatt am Nachmittag. Parallel dazu fand im Hofstall des Schlosses ein Expertengespräch der Archivleiterinnen und -Leiter der Österreichischen Volksliedwerke statt. Im Schlosshof informierten Rosmarie Armstorfer und Elisabeth Radauer interessierte Gäste über die Veranstaltung. Am Abend spielten im Kemenatensaal die Tanzgeiger auf, eine volksmusikalische Gruppe, die einst von Rudi Pietsch gegründet worden war. Damit war der Auftakt für die Rudi Pietsch Trilogie "Der Himmel voller Geigen" auf Schloss Goldegg gesetzt.

Der iranische Sänger Hamidreza Ojaghi erinnerte an seinen Freund Rudi Pietsch. | Foto: Andrea Rachensperger
  • Der iranische Sänger Hamidreza Ojaghi erinnerte an seinen Freund Rudi Pietsch.
  • Foto: Andrea Rachensperger
  • hochgeladen von Felix Hallinger

Künstler aus Bosnien und dem Iran

Am zweiten Veranstaltungstag standen wissenschaftliche und biografische Vorträge über das Leben und Schaffen von Rudi Pietsch im Mittelpunkt. Ehemalige Wegbegleiter des Geigers zeigten musikalische Eindrücke vom Pongau, über die Wiener Vorstadt und den Balkan bis nach Asien. So zeigte etwa die bosnische Sängerin Nataša Mirković ihre Stimmkraft und Hamidreza Ojaghi aus dem Iran sang in Erinnerung an seinen Freund Pietsch. Am Abend unterhielten wiederum die Tanzgeiger das Publikum, dieses mal aber auch in älteren Besetzungen als "Old Pietsch Boys and Girls." Die Feierlichkeiten fanden ihren Ausklang bei den Goldegger Wirten. Auch bei der sonntäglichen Matinee standen noch allerlei musikalische Darbietungen am Programm.

Das könnte dich auch interessieren:

Jubiläum für Therapie und Therme in Bad Hofgastein
St. Johann spart Energie mit Maß und Ziel
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.