Fall Teichtmeister
Auch Kino im Turm in Radstadt streicht "Corsage"

Das Kino im Turm hat für 29. Jänner eine Film-Matinee mit "Corsage" geplant. Wegen der Anklage gegen Schauspieler Florian Teichtmeister wird jetzt ein anderer Film gezeigt. | Foto: Wildbild
3Bilder
  • Das Kino im Turm hat für 29. Jänner eine Film-Matinee mit "Corsage" geplant. Wegen der Anklage gegen Schauspieler Florian Teichtmeister wird jetzt ein anderer Film gezeigt.
  • Foto: Wildbild
  • hochgeladen von Felix Hallinger

Auch in Radstadt reagiert man auf die Anklage gegen Schauspieler Florian Teichtmeister wegen des Besitzes von Kindesmissbrauchs-Darstellungen. Das "Kino im Turm" ersetzt "Corsage" im Programm einer Matinee durch einen anderen Film. Die Chefin des Kulturzentrums, Elisabeth Schneider, schildert den Entscheidungsprozess.

RADSTADT. Die Anklage gegen Florian Teichtmeister hat nun auch eine kleine Auswirkung auf das Pongauer Kulturprogramm. Die für 29. Jänner geplante Film-Matinee im Kino im Turm in Radstadt nimmt den Film "Corsage", bei dem Teichtmeister in der Rolle von Kaiser Franz Josef als einer der Hauptdarsteller fungiert, aus dem Programm. Stattdessen wird die Veranstaltung nun mit dem Film "Hallelujah: Leonard Cohen, A Journey, A Song" begangen.

Florian Teichtmeister ist unter anderem aus "Die Toten von Salzburg" bekannt. Der Schauspieler zeige sich laut seinem Anwalt geständig, tausende Darstellungen von Kindesmissbrauch auf Datenträgern angehäuft zu haben. In "Corsage" spielt er Kaiser Franz Josef. | Foto: Franz Neumayr
  • Florian Teichtmeister ist unter anderem aus "Die Toten von Salzburg" bekannt. Der Schauspieler zeige sich laut seinem Anwalt geständig, tausende Darstellungen von Kindesmissbrauch auf Datenträgern angehäuft zu haben. In "Corsage" spielt er Kaiser Franz Josef.
  • Foto: Franz Neumayr
  • hochgeladen von Felix Hallinger

"Entscheidung war schnell klar"

Elisabeth Schneider ist Geschäftsführerin von "Das Zentrum" in Radstadt und damit Veranstalterin der Matinee. Sie begründet die Entscheidung, den Film aus dem Programm zu nehmen, wie folgt: "Das Ausmaß der Vorwürfe ist einfach unfassbar. Insofern war für uns schnell klar, dass wir 'Corsage' nicht mehr guten Gewissens zeigen können." Zur Erinnerung: Teichtmeister wurde wegen des Besitzes tausender Daten mit Darstellungen von sexuellem Missbrauch an Kindern angeklagt. Laut seinem Anwalt Michael Rami zeige sich der inzwischen ehemalige Burgschauspieler vollumfänglich geständig.

Für Elisabeth Schneider von "Das Zentrum" in Radstadt war nach Bekanntwerden der Vorwürfe schnell klar, dass man "Corsage" nicht guten Gewissens zeigen könne. | Foto: Wildbild
  • Für Elisabeth Schneider von "Das Zentrum" in Radstadt war nach Bekanntwerden der Vorwürfe schnell klar, dass man "Corsage" nicht guten Gewissens zeigen könne.
  • Foto: Wildbild
  • hochgeladen von Felix Hallinger

"Corsage" wurde bereits gezeigt

Das Österreichische Historiendrama "Corsage" beschäftigt sich mit dem Leben der gealterten Kaiserin Sissi. Es wurde beim Filmfestival in Cannes uraufgeführt und ist aktuell als Österreichischer Kandidat für den Auslands-Oscar im Rennen. Der Film wurde bereits im vergangenen Jahr in Radstadt gezeigt. "Wir enthalten unserem Publikum also nichts vor", schildert Elisabeth Schneider. "Es wäre bei unserer ersten Film-Matinee jetzt einfach mehr als unpassend gewesen, mit diesem Film zu starten," ergänzt sie.

Findet ihr, dass man "Corsage" noch im Kino zeigen sollte?

Die Frage der Folgen

Auf die Frage, inwiefern sich der Fall Teichtmeister auf die heimische Kulturszene auswirken könnte, meint die Pongauerin: "Ich glaube das löst einen gesamtgesellschaftlichen Nachdenkprozess aus, der weit über die Kultur hinaus geht. Der Fall fährt ja allen in die Knochen." Schneider erhofft sich dadurch auch eine weitere Sensibilisierung hinsichtlich sexuellen Missbrauchs — nicht nur in der Kulturbranche: "Missbrauch ist nach wie vor in viel zu vielen Bereichen unserer Gesellschaft präsent."

Das könnte dich auch interessieren:

Pongauer Kulturstätten hoffen auf erfolgreiches Jahr
Suchhundestaffel trainiert im winterlichen Filzmoos
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.