Besucherrekord beim Kultursommer

Beim Konzert der Militärmusik Salzburg wurden 4.000 Euro an Gabriele Pohla für die Schmetterlingskinder übergeben. | Foto: Marion Sampl
3Bilder
  • Beim Konzert der Militärmusik Salzburg wurden 4.000 Euro an Gabriele Pohla für die Schmetterlingskinder übergeben.
  • Foto: Marion Sampl
  • hochgeladen von Julia Hettegger

500 Besucher beim Straßentheater und 600 Besucher beim Konzert der Militärmusik Salzburg – das Jubiläumsjahr des Altenmarkter Kultursommers schreibt Besucherrekorde.

Abseits der Volkskultur

Seit 20 Jahren bietet Altenmarkt in den ersten Augustwochen kulturelle Veranstaltungen für interessierte aus dem ganzen Pongau. "Wir wollten damals ein neues Kulturangebot abseits der starken Volkskultur bei uns schaffen", erzählt Vizebürgermeister und Ideengeber Peter Listberger. "Begonnen hat alles mit den Straßentheater, das mittlerweile seit 20 Jahren Eröffnungspunkt des Kultursommers ist."

Künstler aus der Region

Nachdem sich das Organisationsteam über die Jahre hinweg mehrmals verändert hat, zeichnen heute die Marktgemeinde und das Bildungswerk für den Kultursommer verantwortlich. "Jedes Jahr finden eine Vernissage, ein Kabarett, eine Lesung und ein Konzert statt. Die Gruppen, Künstler und Vortragenden darin wechseln", sagt Listberger. Das habe sich bewährt und soll daher auch nicht verändert werden. "Ziel war es immer, Künstlern aus Altenmarkt oder der Region Pongau zu engagieren und ihnen Platz zu geben." Listberger ist stolz, dass das Jubiläumsjahr so reges Interesse hervorruft – schließlich ist es unserem langen Atem zu verdanken, dass es den Kultursommer immer noch gibt und es ist schön, dass die Altenmarkter und Pongauer das honorieren", schließt Listberger.

Weiteres Programm:

Am 14. August findet um 20 Uhr im Hoamathaus eine Lesung statt. Am 15 August spielen "Die Saligen" um 20 Uhr in der Festhalle. Abschluss des Kultursommers ist wie immer das Konzert auf der Bergbühne am Hochnösslersee von der Gruppe "der Berg", um 20 Uhr.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.