Fleischhauer Urban und Hutegger
Fleisch aus dem Pongau wurde mit Preisen überhäuft

2Bilder

Zwei Pongauer Fleischhauereien konnten im österreichweiten Fachwettbewerb für Fleisch und Wurstwaren überzeugen. Die Fleischerei Urban holte sich 28 Medaillen und war somit der erfolgreichste Betrieb ganz Österreichs. Auch die Fleischhauerei Hutegger konnte 10 Medaillen in Klagenfurt abstauben.

KLAGENFURT, ST. JOHANN, BAD HOFGASTEIN. Bereits zum 24. Mal trafen sich die besten Fleischhauer und Metzger Österreichs, um herauszufinden, wer die besten Produkte auf den Markt bringt. Beim 24. Internationalen Fachwettbewerb für Fleisch- und Wurstwaren in Klagenfurt konnten zwei Fleischhauer aus dem Pongau ganz besonders überzeugen und wurden über 40 Mal ausgezeichnet.

Medaillen für Urban und Hutegger

Die Fleischhauer Urban aus St. Johann und Hutegger aus Bad Hofgastein stellten sich der österreichweiten Konkurrenz. Die beiden Metzger konnten anschließend erhobenen Hauptes und mit über 40 Auszeichnungen in den Pongau zurückreisen.

Produkte von Metzger Bernhard Urban (li.) wurde mit 28. Medaillen ausgezeichnet. | Foto: Alexander Holzmann
  • Produkte von Metzger Bernhard Urban (li.) wurde mit 28. Medaillen ausgezeichnet.
  • Foto: Alexander Holzmann
  • hochgeladen von Alexander Holzmann

Die Produkte der Fleischerei Urban erhielten insgesamt 28 Goldmedaillen. Außerdem wurde der St. Johanner Betrieb für seine "Wildserie" und seine regionalen Produkte mit Ehrenpreisen ausgezeichnet. Somit erwies sich Fleischhauer Urban als erfolgreichster Betrieb des ganzen Fachwettbewerbes.

Die Fleischhauerei Hutegger konnte in Klagenfurt 10 Goldmedaillen gewinnen. Für die "Wurst- und Fleischwarenserie" erhielt auch der Betrieb aus Bad Hofgastein einen Ehrenpreis. Somit gingen drei von sechs möglichen Ehrenpreise in den Pongau.

Geschmack und Handwerk

Der Fachwettbewerb stand unter dem Motto: "Handwerkliche Perfektion und ausgezeichneter Geschmack". Laut den Veranstaltern sind diese zwei Eigenschaften worauf es bei den Fleischwarenherstellern wirklich ankommt. 

Die eingereichten Produkte wurden durch eine internationale Fachjury überprüft und in den Kategorien: Äußere Herrichtung und Beschaffenheit, Aussehen und Farbe im Anschnitt, Geruch und Geschmack, Zusammenstellung und Konsistenz und letztlich Verarbeitung – außerordentliche handwerkliche Leistung oder besondere Innovation, bewertet. 

Das könnte dich interessieren:

Klinik St. Veit erneut "Selbsthilfefreundliches Krankenhaus"

Produkte von Metzger Bernhard Urban (li.) wurde mit 28. Medaillen ausgezeichnet. | Foto: Alexander Holzmann
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.