Spiele Tipps
Jetzt ist die richtige Zeit gemeinsam zu spielen

Eva Oppeneiger ist seit zehn Jahren im Spielwarenhandel und weiß was Familien Spaß macht.
8Bilder
  • Eva Oppeneiger ist seit zehn Jahren im Spielwarenhandel und weiß was Familien Spaß macht.
  • hochgeladen von Anita Empl

Der Lockdown wird uns noch einige Zeit beschäftigen. Damit vor lauter Homeoffice und Homeschooling der Spaß nicht zu kurz kommt, gibt es hier ein paar Spiele-Tipps für lustige Stunden.

RADSTADT. Eva Oppeneiger betreibt mit ihrem Mann das gleichnamige Spielzeugfachgeschäft Oppeneiger in Radstadt und kennt sich bei Spielen für die ganze Familie bestens aus. "Für gewöhnlich empfehle ich gerne Spiele bei denen die Kinder gleichzeitig etwas lernen, doch zur Zeit haben schon alle genug vom Lernen zuhause", sagt die Expertin, deshalb hat sie für die Bezirksblätter Pongau einige Spiele ausgewählt die nichts mit dem Thema lernen zu tun haben. "Es ist für alle Altersschichten etwas dabei und Spiele wie "Dobble" oder der Perplexus-Ball können auch alleine gespielt werden", erklärt Oppeneiger.

Klassiker neu aufgelegt

Das Kartenspiel "UNO" gehört zu den meistverkauften weltweit und ist in beinahe jedem Haushalt zu finden. Doch lassen sich die Erfinder auch immer etwas neues einfallen. "Bei 'UNO-FLIP' sind die Karten beidseitig bedruckt, denn wird die Flipkarte ausgespielt müssen alle Karten umgedreht werden. Das sorgt für sehr schnelle Wendungen im Spiel", erklärt Oppeneiger. Auch bei dem Brettspiel "Ubongo" wird es nicht langweilig, den Klassiker gibt es bereits in mehreren Varianten. Vorteile dieses Spieles ist es, dass alle Spieler gleichzeitig spielen und so keine Langeweile aufkommen kann. "Es ist ein schnelles Spiel mit Sanduhr, also einer begrenzten Dauer. Als Belohnung gibt es 'Edelsteine' die bei Kindern sehr gut ankommen", hebt Oppeneiger hervor.

Bei UNO FLIP sind die Karten beidseitig bedruckt und bei "Flip" heißt es umdrehen. Chaos ist vorprogrammiert.
  • Bei UNO FLIP sind die Karten beidseitig bedruckt und bei "Flip" heißt es umdrehen. Chaos ist vorprogrammiert.
  • hochgeladen von Anita Empl
Der Klassiker Ubongo wird nicht langweilig, den alle spielen gleichzeitig.
  • Der Klassiker Ubongo wird nicht langweilig, den alle spielen gleichzeitig.
  • hochgeladen von Anita Empl

Das geht auch alleine

"Dobble" ist ein Kartenspiel bei dem es darum geht zwei gleiche Motive schneller zu finden als die Gegenspieler. Bereits bei der Grundversion gibt es fünf Spielvarianten. Das Spiel mit den runden Karten ist ein Beobachtungs- und Reaktionsspiel, das es für verschiedene Altersgruppen gibt. "Kinder verstehen das Spiel sehr schnell und beschäftigen sich auch gerne alleine damit", sagt die Spielwarenhändlerin, ein Vorteil wenn die Eltern gerade wenig Zeit haben. Ein Spiel das man nur alleine spielen kann ist die "Perplexus-Kugel". Es handelt sich dabei um ein Labyrinth bei dem eine Kugel ans Ziel gebracht werden muss. Das klingt einfach, doch der die Labyrinthe sind sehr detailreich.

Bei Dobble geht es darum wer am schnellsten die gleichen Motive entdeckt.
  • Bei Dobble geht es darum wer am schnellsten die gleichen Motive entdeckt.
  • hochgeladen von Anita Empl
Der Perplexus Ball sorgt auch alleine für gute Unterhaltung.
  • Der Perplexus Ball sorgt auch alleine für gute Unterhaltung.
  • hochgeladen von Anita Empl

Für Querdenker

"Bei diesem Spiel ist es gefährlich, dass man nur noch das Gegenteil nimmt", lacht Oppeneiger. Sie spricht von "Geistesblitz", das zum Querdenken herausfordert. Hier muss aus fünf Holzfiguren, entweder die richtige oder genau die falsche gewählt werden. In jeder Runde wird eine Karte aufgedeckt, auf der zwei Figuren in zwei unterschiedlichen Farben zu sehen sind. Sind beide Figuren nicht in der richtigen Farbe abgebildet, so muss die Figur "geschnappt" werden, die weder die richtige Farbe noch Form hat. Ist aber eine Figur in ihrer Originalfarbe zu sehen, so muss diese geschnappt werden.

Bei Geistesblitz kann es schnell passieren, dass man in die falsche Richtung denkt.
  • Bei Geistesblitz kann es schnell passieren, dass man in die falsche Richtung denkt.
  • hochgeladen von Anita Empl

Dauerbrenner in der Spielekiste

Kaum zu Glauben aber "Sagaland" gibt es bereits seit 40 Jahren und aus eben diesem Anlass wurde eine Jubiläumsedition veröffentlicht. Ziel ist es die drei Rätsel des Königs zu lösen und so neuer Herrscher des Märchenreiches zu werden. Durch die bekannten Märchen ist das Spiel ein Spaß für kleine Ritter und Prinzessinnen. Ein Spiel das Groß und Klein gerne spielen ist Activity. Der Klassiker fordert die Spieler verbal, künstlerisch und körperlich heraus. Mittlerweile gibt es ihn in zahlreichen Versionen von Junior bis 18+.

Activity ist wohl in allen Spielekisten zu finden.
  • Activity ist wohl in allen Spielekisten zu finden.
  • hochgeladen von Anita Empl
Sagaland ist tatsächlich schon 40 Jahre alt.
  • Sagaland ist tatsächlich schon 40 Jahre alt.
  • hochgeladen von Anita Empl

Mehr Ideen für Pausen im Lockdown

Wer schummelt bei euch am meisten und warum?
Und wer schummelt bei euch zuhause am meisten?
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.