Jubiläums-Musizierwoche 2015 in Mauterndorf

Der musikalische Leiter Stefan Prommegger mit Christina Fischbacher und Rupert Pirchner von der Tal-Berg-Musi.
46Bilder
  • Der musikalische Leiter Stefan Prommegger mit Christina Fischbacher und Rupert Pirchner von der Tal-Berg-Musi.
  • hochgeladen von Maria Astner
  • MAUTERNDORF (ma). Unter der musikalischen Leitung von Stefan Prommegger aus Großarl ging Anfang August wieder die Musizierwoche in Mauterndorf über die Bühne. Diese zählt wohl ohne Übertreibung zu den beliebtesten Volksmusikseminaren überhaupt.

Vom hohen Ausbildungsniveau der 21 Referenten, allesamt herausragende Musiker und Musikantenpersönlichkeiten aus dem gesamten Alpenraum, profitierten die 110 Teilnehmer und konnten ihren musikalischen Horizont erweitern.

Ein umfangreiches Wochenprogramm sorgte für Abwechslung. Neben intensiven Seminararbeiten kam auch das freie, spontane Musizieren sowie der Spaß nicht zu kurz. Vom "Aufgespielt bei den Wirten", über den Ausflug mit der nostalgischen Taurachbahn, bis hin zu einem anspruchsvollen Konzert der Gruppe "Da Blechhaufen" spannte sich der musikalische Bogen.

Absoluter Höhepunkt war aber der Fest- und Tanzabend "25 Jahre Musizierwoche Mauterndorf", mit zahlreichen Ehrungen und vielen Gästen. Unter den Festgästen waren unter anderem Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf, LAbg. Ernst Rothenwänder, Landesobfrau der Sbg. Heimatvereine LAbg. Walli Ebner mit Stv. Peter Mayr, Harald Dengg, Mauterndorfs Bgm. Wolfgang Eder, der Bgm. aus Zederhaus Alfred Pfeifenberger, Angelika Reichl und Erwin Eder von der Salzburger Volkskultur, und viele andere Musikbegeisterte.

Beim großen Festabend wurden Kaspar Fischbacher aus Großarl, Peter Windhofer aus St. Johann, Hans Eder aus Altenmarkt, Toni Gmachl aus Bergheim und Hias Häusler aus Piding für ihre 25-jährige vorbildhafte Referentenarbeit ausgezeichnet. Zu Ehren der Geehrten wurde sogar ein Samsontanz aufgeführt.

"Es gab noch weitere besondere Auszeichnungen", sagte Angelika Reichl vom Referat der Salzburger Volkskultur. "Das Hotel Landgasthof Steffner-Wallner wurde zum " 1. Salzburger Musizierwochenwirt" ernannt und auch die Marktgemeinde Mauterndorf darf sich jetzt "1. Salzburger Musizierwochengemeinde" nennen", so die Organisatorin begeistert. "Diese Auszeichnungen sind mehr als verdient. Die perfekte Zusammenarbeit aller ist vorbildhaft," lobt auch Erwin Eder in höchsten Tönen.

Besonders hervorgehoben wurde das Ehepaar Esther und Erwin Frey aus Luzern in der Schweiz. Zum 15. Mal schon haben die Mauterndorf-Stammgäste am Seminar teilgenommen.

Den Abschluß bildete wieder eine feierliche Andacht mit musikalischer Umrahmung.

Die Servus-TV-Moderatorin Christina Brunnauer hat mit ihrem Film-Team
die Seminararbeiten einige Tage lang begleitet.
Ausgestrahlt wird diese Aufzeichnung zur 25. Musizierwoche in Mauterndorf am Freitag, dem 25. September um 19.40 Uhr in der Sendung "Hoagascht".

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.