Tierquälerei
Kaninchenfamilie wurde in St. Veiter Wald ausgesetzt

Die Kaninchen wurden in der Nähe der Hubertus-Kapelle ausgesetzt. | Foto: Redaktion bekannt
4Bilder
  • Die Kaninchen wurden in der Nähe der Hubertus-Kapelle ausgesetzt.
  • Foto: Redaktion bekannt
  • hochgeladen von Anita Empl

Bei einem Spaziergang in Richtung der Hubertus-Kapelle in St. Veit machten Anwohner sechs Kaninchen aus, die offensichtlich ausgesetzt wurden. Ein Fall von Tierquälerei, denn die Haustiere sind in der freien Natur nicht überlebensfähig.

ST. VEIT. Am Sonntag, den 8. Oktober, machten zwei Anwohner in der Nähe der Hubertus-Kapelle in St. Veit eine ungewöhnliche Entdeckung. Zuerst dachten sie es würde ein Schnappschuss eines Feldhasen, doch dafür war das gesichtete Langohr zu klein. Kurz darauf kamen noch mehr Langohren aus dem Unterholz. Es handelte sich um eine ganze Familie von Kaninchen. Diese wurden offensichtlich einfach ausgesetzt.

Vier haben ein neues Zuhause

Vier der Tiere konnten von einem Wanderer und ansässigen Bauern gefangen werden. Dabei zeigte sich, dass es sich um eine Muttertier und ihre Jungen handelte. Das Muttertier und eines der Jungtiere sind bei dem Bauern untergekommen. "So wie es aussieht ist die Alte auch gerade wieder tragend", erzählt der Bauer. Die beiden anderen Tiere konnten bereits an eine Familie mit zwei Kindern vermittelt werden, die sich sehr über die neuen Familienmitglieder freuen.

- auf einmal sehr viele. | Foto: Redaktion bekannt
  • - auf einmal sehr viele.
  • Foto: Redaktion bekannt
  • hochgeladen von Anita Empl

Zwei hat der Fuchs geholt

Zwei Fellnasen sind noch nicht gefunden worden. "Das ist eine große Blödheit und für mich Tierquälerei. Die Tiere werden entweder vom Fuchs gefressen oder sterben spätestens im Winter, weil sie in der freien Natur einfach nicht überlebensfähig sind", sagt Bezirksjägermeister Thomas Sulzberger. Bei der Gemeinde St. Veit wurde dieser Vorfall laut Amtsleiter Alexander Pichler nicht gemeldet.

Extra Info:
Es gibt in Salzburg Anlaufstellen für Haustiere die aus welchen Grund auch immer nicht bei ihrem Besitzer bleiben können. Bitte wendet euch an diese Stellen bevor ihr eure Tiere unüberlegt aussetzt. Wer sich ein Haustier anschafft, sollte auch bedenken, dass es Nachwuchs geben könnte. Ist das nicht erwünscht berät euch ein Tierarzt gerne über Kastration, Sterilisation usw.

Tierheime in Salzburg

Durchfahrtssperren werden ausgedehnt
Aufruf: Ich suche eure Keksrezepte
Über Stock und Stein in Werfenweng
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.