Wissenschaft
Nanoklasse beim Open Nano Science Congress

- Die Nanoklasse des Pierre de Coubertin BORG Radstadt haben Spaß an der zukunftsweisenden Forschung.
- Foto: PDC BORG
- hochgeladen von Anita Empl
Die Nanoklasse des Pierre de Coubertin BORG Radstadt durfte beim Open Nano Science Congress im Unipark Salzburg mitwirken.
SALZBURG. Schüler des Pierre de Coubertin BORG Radstadt an einem internationalen wissenschaftlichen Kongress zum Thema Nanotechnologie und Nanowissenschaften teilnehmen und dies nicht nur als passive Zuhörer, sondern aktiv durch selbst gestaltete Beiträge.
Großes Auditorium
Das Peer-Teaching-Projekt mit einer israelischen Partnerschule, sowie mit der Sportmittelschule Altenmarkt, stellten zwei mutige Schülerinnen der 6B-Klasse einem Auditorium von zirka 400 Personen vor. Bei der anschließenden Poster-Session präsentierten die Schüler aus dem Modul „Anatomie, Physiologie und Ethologie“ ihre Erkenntnisse zu Experimenteller Nanotechnologie ergänzt durch kurze Demonstrationen und Vorführungen von Experimenten.
In English, please
Unter den strengen Augen von Albert Duschl, Biochemiker und Leiter der Arbeitsgruppe Nan-O-style, fand eine der Poster-Präsentation auch in englischer Sprache statt, worauf die daran anschließenden Diskussionen auf internationaler Basis (IT, D, AUT, ISR) geführt wurden. Teilnehmende Länder waren Italien, Deutschland, Israel und Österreich.
Nanu Nano
Die Jungforscher erhielten Einblick in aktuelle Forschungsergebnisse in Form von so genannten key lectures zu den Themen Nano-Aerosole, Nano-Glasperlen in Impfstoffen, Nanotechnologie versus modern Lifestyle und „Are Gold nanoparticles anti-inflammatory?“ und konnten im Rahmen der Poster-Session in Erfahrung bringen, was andere Schulen aus ganz Österreich zum Thema Nanotechnologie in Form von Projekten bzw. teils eigenen Forschungsarbeiten für VWAs umsetzen.
Wissenschaft ohne Worte
Eine gelungene Abwechslung zum rein wissenschaftlichen Programm stellte ein kleines pantomimisches Theaterstück dar, das ebenfalls die Modulgruppe selbst konzipiert hat und das im Rahmen des Kongresses uraufgeführt wurde. Ein wirklich lehrreicher und aktiver Tag finden die Lehrkräfte des Pierre de Coubertin BORG Karin Schaffer und Christoph Trummer.


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