Ingo von Leffern
Neuer Primar der Gynäkologie Abteilung in Schwarzach

Ingo von Leffern übernimmt interimistisch das Amt der Gynäkologie Abteilung in Schwarzach. | Foto: KSK
4Bilder
  • Ingo von Leffern übernimmt interimistisch das Amt der Gynäkologie Abteilung in Schwarzach.
  • Foto: KSK
  • hochgeladen von Peter Weiss

Nach rund drei Monaten fand das Kardinal Schwarzenberg Klinikum mit Ingo von Leffern eine interimistische Lösung für die Gynäkologie und Geburtenhilfe. Der renommierte Gynäkologe übernimmt das Primar-Amt der Abteilung des Pongauer Spitals.

SCHWARZACH. Vor gut drei Monaten kehrte der Primar der Gynäkologie Abteilung des Kardinal Schwarzenberg Klinikums in Schwarzach Frank Tuttlies dem Krankenhaus den Rücken. Nun bestellte die Pongauer Klinik den vielfach ausgezeichneten Gynäkologen Ingo von Leffern zum neuen interimistischen Primar der Abteilung.

 „Wir sind sehr glücklich, dass wir mit Herrn von Leffern einen so renommierten Gynäkologen für unsere Fachabteilung Gynäkologie und Geburtshilfe gewinnen und der Abteilung so den gewünschten Neustart ermöglichen konnten“, erklärt Cornelia Lindner, Geschäftsführerin des Klinikums. „Wir haben auf der Führungsebene sämtliche Kontakte genutzt und zahlreiche Gespräche mit potentiellen Kandidaten geführt, um in weniger als drei Monaten seit der Kündigung des bisherigen Primars eine tragfähige Lösung für dessen Nachfolge zu finden.“

Das Kardinal Schwarzenberg Klinikum hat mit Ingo von Leffern einen interimistischen Primar der Abteilung Gynäkologie und Geburtshilfe bestellt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
  • Das Kardinal Schwarzenberg Klinikum hat mit Ingo von Leffern einen interimistischen Primar der Abteilung Gynäkologie und Geburtshilfe bestellt.
  • Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
  • hochgeladen von Peter Weiss

"Versorgung dauerhaft sicherstellen"

„Nun steht fest,“ sagt Lindner weiter. „Doktor von Leffern wird als überaus erfahrener Gynäkologe und souveräne Führungspersönlichkeit unsere gynäkologische Abteilung bis zur Bestellung des neuen Primars patienten- und mitarbeiterorientiert führen. Außerdem gilt von Leffern als hervorragender medizinischer Ausbilder und echter Teamplayer. Zusätzliche Unterstützung erhalten von Leffern und sein bestehendes Team durch weitere kurzfristig eingestellte, hoch qualifizierte Ober- und Fachärzte. So kann er in Abstimmung mit den umliegenden Häusern und niedergelassenen Ärzten die exzellente gynäkologische Versorgung im Innergebirg Schritt für Schritt wieder hochfahren und dauerhaft sicherstellen. Mein großer Dank gilt an dieser Stelle allen Gynäkologinnen und Gynäkologen in der Region sowohl in den umliegenden Krankenhäusern als auch im niedergelassenen Bereich.“

„Es ist für mich ein Zeichen der hohen Reputation des Klinikums in Schwarzach, dass hierfür mehrere qualitativ hochwertige Bewerbungen eingegangen sind und eine Übergangslösung mit entsprechendem Fachpersonal gefunden wurde,“ freut sich Landesrat Christian Stöckl.

Das Kardinal Schwarzenberg Klinikum hat einen neuen interimistischen Primar für die Gynäkologie und Geburtenhilfe Abteilung gefunden. | Foto: KSK
  • Das Kardinal Schwarzenberg Klinikum hat einen neuen interimistischen Primar für die Gynäkologie und Geburtenhilfe Abteilung gefunden.
  • Foto: KSK
  • hochgeladen von Peter Weiss

Interimistische Lösung

Die Besetzung des Primarpostens in der gebeutelten Abteilung bringt für das Schwarzacher Spital einige positive Aspekte. Diese interimistische Lösung gewährleistet laut Lindner die qualitativ hochwertige Betreuung der Patienten im Innergebirg, ermöglicht es gleichzeitig mit Ruhe und Sorgfalt weitere Ober- und Fachärzte einzustellen und einen dauerhaft tätigen Primar für die Gynäkologie auszuwählen.

"Auf mich übt der Neustart einer derart wichtigen Abteilung für die Gesundheitsversorgung im Süden Salzburgs einen großen Reiz aus, denn eine solche Herausforderung ergibt sich nicht oft im Leben“, weiß Ingo von Leffern. „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit den hoch motivierten Ärzten, aber auch den Hebammen und Stationsleitungen, die ich bereits vor Ort kennenlernen durfte. Und es schließt sich für mich persönlich ein Kreis in meinem beruflichen Werdegang: Vor genau 40 Jahren habe ich mit einer Famulatur meine ersten klinischen Schritte im oberösterreichischen Vöcklabruck unternommen und nun beende ich meine klinische Laufbahn ebenfalls in Österreich.“

Geschäftsführerin Cornelia Lindner zeigt sich hoch erfreut einen so renommierten Gynäkologen in Schwarzach begrüßen zu dürfen.  | Foto: Barbara Sommer
  • Geschäftsführerin Cornelia Lindner zeigt sich hoch erfreut einen so renommierten Gynäkologen in Schwarzach begrüßen zu dürfen.
  • Foto: Barbara Sommer
  • hochgeladen von Peter Weiss

Offene Stellen besetzen

Aber klar ist ihm auch, dass alle noch offenen Vakanzen bei den Ober- und Fachärzten der Abteilung schnellstens nach zu besetzen sind. Erfreulicherweise zeichnen sich auch hier in intensiv geführten Gesprächen mit der Führungsebene des Hauses mögliche Kandidaten ab, die als geeignete Oberärzte und Fachärzte nicht nur großes Interesse an einer Tätigkeit im Kardinal Schwarzenberg Klinikum signalisiert haben, sondern es sind bereits erste Verträge positiv zum Abschluss gekommen. Hier gilt es nun am Ball zu bleiben, damit sich die gynäkologische Abteilung weiter stabilisieren und deren Aufgaben wie gehabt vollumfänglich nachkommen kann.

Das könnte dich auch interessieren:

Schnelle Reaktion rettete Hans Lamparter das Leben

Wie eine Trompete Martin Lechner weltberühmt machte

Mehr News aus dem Pongau findest du>>>HIER<<<
Bleib immer informiert mit dem BezirksBlätter Newsletter!
>>>HIER<<<

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.