"Stille Nacht" in Wagrain
Neues Bronzerelief erinnert an Joseph Mohr

Kulturverein-Geschäftsführer Karl-Heinz Kreuzsaler, Bürgermeister Axel Ellmer, Kulturverein-Obfrau Maria Walchhofer, Christa Pritz, die Präsidentin der Stille Nacht Gesellschaft und Landeshauptmann Wilfried Haslauer vor dem neuen Bronzerelief für Joseph Mohr im Rahmen der Einweihung. | Foto: Land Salzburg/Neumayr
4Bilder
  • Kulturverein-Geschäftsführer Karl-Heinz Kreuzsaler, Bürgermeister Axel Ellmer, Kulturverein-Obfrau Maria Walchhofer, Christa Pritz, die Präsidentin der Stille Nacht Gesellschaft und Landeshauptmann Wilfried Haslauer vor dem neuen Bronzerelief für Joseph Mohr im Rahmen der Einweihung.
  • Foto: Land Salzburg/Neumayr
  • hochgeladen von Felix Hallinger

In Wagrain wurde ein Bronzerelief eingeweiht, das an den Stille-Nacht-Dichter Joseph Mohr erinnern soll. Das Original dazu stammt aus dem Jahr 1908 und wurde auf Basis des exhumierten Schädels von Mohr geschaffen.

WAGRAIN. Mit einem Bronzerelief im Park vor dem Wagrainer Pflegerschlössl wurde nun Joseph Mohr, der Verfasser des Textes von "Stille Nacht, Heilige Nacht", in der Pongauer Gemeinde ein Denkmal gesetzt. Wagrain war die letzte Wirkungsstätte des Priesters, der auch auf dem örtlichen Friedhof seine letzte Ruhestätte gefunden hat.

Mohrs Schädel für Relief exhumiert

Mohr hatte bereits im Jahr 1816 die weltbekannten Zeilen des Weihnachtsliedes geschrieben, bevor es zwei Jahre später in Oberndorf uraufgeführt wurde. Nun erinnert ein Bronzerelief mit wechselvoller Geschichte an den Dichter. 

Das Original des Reliefs ist über 100 Jahre alt und wird aktuell in Kufstein verwahrt. In Wagrain steht nun eine Kopie. | Foto: Land Salzburg/Neumayr
  • Das Original des Reliefs ist über 100 Jahre alt und wird aktuell in Kufstein verwahrt. In Wagrain steht nun eine Kopie.
  • Foto: Land Salzburg/Neumayr
  • hochgeladen von Felix Hallinger

Die Geschichte des Denkmals, das nun als Kopie in Wagrain steht, reicht ins Jahr 1908 zurück, als die Gemeindebürger zum damals bevorstehenden 100-Jahr-Jubiläum des Lieds Mohr ein Denkmal setzen wollten und dazu den Künstler und Priester Josef Mühlbacher beauftragten. Da kein authentisches Bild oder Foto vorhanden war, exhumierte man dafür sogar den Schädel Mohrs. In Folge verhinderten allerdings der Erste Weltkrieg und die damit verbundene Inflation den Ankauf des Reliefs.

Original in Kufstein aufbewahrt

Mühlbacher, der wie Mohr ebenfalls Pfarrer war, nahm sein Werk mit in seine Pfarre nach Zell bei Kufstein in Tirol. Dort fand er andere Käufer für das ursprünglich für Wagrain bestimmte Relief. Auch der Schädel Mohrs verschwand aus der Öffentlichkeit und soll in der 1937 erbauten Oberndorfer Stille-Nacht-Kapelle eingemauert worden sein. Das Relief ging in der Zwischenzeit auf Weltreise: Nach einer Zwischenstation in Brasilien kehrte das Original 1967 nach Österreich zurück und wird bis heute auf der Festung in Kufstein verwahrt.

Neue Ausstellung im Pflegerschlössl

Dem Wagrainer Kulturverein „Blaues Fenster“ gelang es nun, eine Kopie dieses Reliefs für den Ort zu bekommen. Joseph Mohr lehnt sich darauf als dreidimensionale Büste vor weihnachtlichen Motiven heraus und lauscht nach Aussage des Künstlers Josef Mühlbacher „einer himmlischen Melodie“.

Eine Ausstellung im Pflegerschlössl erzählt die Geschichte des Reliefs. | Foto: Hettegger
  • Eine Ausstellung im Pflegerschlössl erzählt die Geschichte des Reliefs.
  • Foto: Hettegger
  • hochgeladen von Julia Hettegger

„Das Museum im Pflegerschlössl dokumentiert in einem dafür neu geschaffenen Ausstellungsbereich die Geschichte des Schädels und des Joseph-Mohr-Reliefs. Auch das Werkbuch des Bildhauers und eine verkleinerte Kopie des Reliefs sind dort zu sehen“, berichtet Maria Walchhofer, Obfrau des Kulturvereins Blaues Fenster.

Einweihung mit Gästen aus der Politik

Am Wochenende wurde das Denkmal nun in Wagrain eingeweiht. Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) betonte dabei den Stellenwert des Liedes und Joseph Mohrs für das Land Salzburg: „Das Stille-Nacht-Lied und dessen Friedensbotschaft gehören zu den großen Kulturschätzen unseres Landes. Mit dem nun ‚heimgekehrten‘ Relief wird dem Textdichter Joseph Mohr die gebührende Ehre zuteil und Wagrain mit seinem Museum zur wichtigen Dokumentationsstätte. 

Landeshauptmann Wilfried Haslauer und Bürgermeister Axel Ellmer zeigten sich erfreut über das würdige Andenken für Joseph Mohr. | Foto: Land Salzburg/Neumayr
  • Landeshauptmann Wilfried Haslauer und Bürgermeister Axel Ellmer zeigten sich erfreut über das würdige Andenken für Joseph Mohr.
  • Foto: Land Salzburg/Neumayr
  • hochgeladen von Felix Hallinger

Auch der ÖVP-Bürgermeister von Wagrain, Axel Ellmer, zeigte sich stolz, dass seine Gemeinde für Mohr nun ein würdiges Andenken geschaffen habe. Außerdem verweist er auf die Historie des Denkmals: "Die Ausstellung zum Relief erzählt eine wechselvolle Geschichte. Sie macht aufmerksam auf das Vermächtnis und Wirken von Joseph Mohr und seine enge Beziehung zu Wagrain."

Das könnte dich auch interessieren:

Kindergarten in Dorfgastein übersiedelt auf die Alm
Bürgermeister wollen Ideen von Schülern umsetzen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.