Meine Familie - Mein Bezirk
"pepp" jetzt noch stärker im Pongau

Ein Tag der offenen Tür für Groß und Klein im neuen "pepp" Zentrum St. Johann.
15Bilder
  • Ein Tag der offenen Tür für Groß und Klein im neuen "pepp" Zentrum St. Johann.
  • hochgeladen von Anita Empl

Am 21. September war es soweit, der Verein "pepp" lud zum Tag der offenen Tür in das neue "pepp" Zentrum St. Johann ein. Direkt über der Stadtbücherei St. Johann hat der gemeinnützige Verein nun ein festes Zuhause gefunden.

ST. JOHANN. Bisher wurden St. Johanner Eltern im Gebäude der Volksschule am Dom von den Mitarbeitern des Vereins "pepp" beraten, mit September 2022 hat sich das nun geändert. Der gemeinnützige Verein hat die ehemaligen Räumlichkeiten der Steuerberatung Stöckl im Kultur- und Kongresshaus St. Johann bezogen. Auf mehr als 300 m2 findet man hier nicht nur die mittwöchliche "Elternberatung plus" sondern jetzt auch die Geschäftsführung von "pepp". Die beiden Geschäftsführerinnen Karin Hochwimmer und Renate Oswald-Zankl sind vom Pinzgauer Büro nach St. Johann übersiedelt. "Wir bieten Teile unserer Beratung mittlerweile landesweit an und St. Johann ist in diesem Fall für uns ideal gelegen", erklärt Hochwimmer. So kümmert sich der Verein in allen Bezirken um das Programm "birdie frühe Hilfen" – ausgenommen in der Stadt Salzburg - und ist besonders stark im Pinzgau, Pongau und Lungau vertreten. Aber auch die angrenzenden Tennengauer nutzen gerne das umfassende Angebot des Vereins.

Die Beratung erfolgt ganz entspannt und unkompliziert.
  • Die Beratung erfolgt ganz entspannt und unkompliziert.
  • hochgeladen von Anita Empl

Überzeugendes Angebot

Zu den "pepp" Angeboten zählen Geburtsvorbereitungskurse, "pepp" Elternberatung plus und pepp "Elterncafés, Babyclubs und Babytreffs, peppINI-Eltern-Kind-Gruppen, psychologische und sozialarbeiterische Beratung sowie Elternbildungsveranstaltungen. Besonders vom Angebot der sozialarbeiterischen Beratung zeigt sich Vizebürgermeisterin Evi Huber begeistert. "Viele Eltern, aber vor allem Mütter wissen nicht was ihnen zu steht oder wie sie es bekommen, da ist es eine große Hilfe wenn man kompetente Unterstützung bekommt. Auch Mütter die wieder ins Berufsleben einsteigen wollen werden hier gut beraten, denn das Thema der geringeren Pensionen wird oft durch die Mutterschaft noch verschärft", sagt Huber.

Vize-Bürgermeisterin Evi Huber mit "Peppi" und Geschäftsführerin Renate Oswald-Zankl.
  • Vize-Bürgermeisterin Evi Huber mit "Peppi" und Geschäftsführerin Renate Oswald-Zankl.
  • hochgeladen von Anita Empl

Für Kind und Eltern da

Im gesundheitlichen Bereich lädt die Kinderärztin Susanne Trauner-Trampitsch die Familien ein, sich unkompliziert und in entspannter Atmosphäre Hilfe zu holen. "Unsere "pepp" Elternberatung plus ist für alle da, die sich mit ihrem Baby oder Kind - bis sechs Jahre - mit anderen Eltern und Kindern in der Gruppe treffen möchten un dabei Entwicklungsfragen mit Ärztin, Stillberaterin und Psychologin besprechen möchten. Eine Anmeldung ist nicht notwendig", sagt Trauner-Trampitsch. In dem wertungsfreien Umfeld der Beratung fühlen sich sowohl Kinder als auch Eltern wohl und kleine Arztmuffel haben wesentlich weniger Stress als in einer "klassischen" Praxis.

Susanne Trauner-Trampitsch hält Ordination wo es gerade notwendig ist.
  • Susanne Trauner-Trampitsch hält Ordination wo es gerade notwendig ist.
  • hochgeladen von Anita Empl

Über die Bezirksgrenzen

In den letzten fünf Jahren hat der Verein "pepp" sein Angebot stark erweitert und auch die betreuten Regionen sind immer größer geworden. Deshalb hat der Verein seinen Namen neu definiert. Stand "PEPP" früher für "Pro Eltern Pinzgau & Pongau" hebt der Name nun die Eigenschaften hervor, die dem Verein besonders wichtig sind: persönlich, einfühlsam, professionell und pfiffig. Attribute die man als Eltern durchaus spürt, wenn man sich an die Mitarbeiterinnen des Vereins wendet. Elternberatungen gibt es natürlich nicht nur in St. Johann, sondern in vielen verschiedenen Gemeinden. Die entsprechenden Angebote findet man auf der Homepage des Vereins. Und auch wenn die Geschäftsführungen ihren Sitz in den Pongau verlegt hat, bleibt der Vereinssitz im Pinzgau und die gute Qualität der Hilfe in allen Bezirken gleich.

Kontakt:
www.pepp.at
06542-56531
office@pepp.at

"pepp" Zentrum St. Johann
Leo-Neumayer-Str. 10 / Top 12 (2. Stock)
5600 St. Johann
(Parken ist in der Garage des Kultur- und Kongresszentrum möglich, für Kinderwägen gibt es einen Lift)

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.