Landtagswahl Salzburg 2023
Wahlergebnisse aus dem Bezirk Pongau

Die ÖVP konnte trotz der Verluste Platz eins im Pongau halten. Die FPÖ überholt die SPÖ und sichert sich Platz zwei. Die KPÖ holt mit starken Ergebnissen den vierten Platz. | Foto: RegionalMedien Salzburg
10Bilder
  • Die ÖVP konnte trotz der Verluste Platz eins im Pongau halten. Die FPÖ überholt die SPÖ und sichert sich Platz zwei. Die KPÖ holt mit starken Ergebnissen den vierten Platz.
  • Foto: RegionalMedien Salzburg
  • hochgeladen von Felix Hallinger

Das Pongauer Endergebnis der Landtagswahl zeigt eine "blaue Welle" für die FPÖ. In Werfen, Werfenweng Hüttau und St. Martin stoßen die Freiheitlichen die ÖVP, die fast durchgehend Verluste hinnehmen musste, sogar von Platz eins. Im Bezirksergebnis bleibt die ÖVP trotzdem vorne.

PONGAU. Salzburg und damit auch der Pongau haben gewählt. Die Ergebnisse für den Pongau zeigen starke Zugewinne für die FPÖ, die in einzelnen Gemeinden sogar die ÖVP von Platz eins stoßen kann. Die ÖVP bleibt im Bezirksergebnis aber an der Spitze. Hier überholen die Freiheitlichen im Vergleich zum Jahr 2018 allerdings die SPÖ und verdrängen sie auf Platz drei. Die Grünen bleiben weitestgehend stabil, während die Neos leicht verlieren. Die KPÖ war auch im Pongau überraschend stark. Die Wahlbeteiligung steigt auf 73,82%.

Hier geht's zu den ersten Reaktionen aus der Bezirkspolitik:

Das sagen Pongauer Politiker zum Wahlergebnis

Hier geht es zum Wahlergebnis

Bei den Daten in folgenden Grafiken handelt es sich um keine Hochrechnung, sondern um den tatsächlichen, aktuellen Auszählungsstand!

Hier gehts mit dem Klick auf "Aktualisieren" zum Wahlergebnis für gesamt Pongau und seine Gemeinden

ÖVP mit Verlusten in Hochburgen

Die ÖVP muss auch im Pongau herbe Verluste hinnehmen. In der ÖVP-Hochburg Hüttschlag musste die Volkspartei ein Minus von 5,7 Prozentpunkten (%P) hinnehmen. Auch Filzmoos war im Jahr 2018 mit 59,9 Prozent noch einer der Hotspots für die ÖVP. Heuer muss die Partei hier ein Minus von 14,17 Prozentpunkten hinnehmen und kommt nur mehr auf 45,74 Prozent. Damit liegt sie aber immer noch klar vor der zweitplatzierten FPÖ mit 30,67% (+10,4%P).

Werfen, Hüttau, St. Martin, Werfenweng: FPÖ überholt ÖVP

In Werfen musste man gar die Führungsposition aus der Hand geben. Die Volkspartei kommt hier nur noch auf 24,83% (-6,83 %P im Vergleich zu 2018). Die Freiheitlichen ziehen in Werfen mit einem Plus von fast 6 Prozentpunkten und 29,19% an der ÖVP vorbei und holen Platz eins in der Gemeinde. Die SPÖ liegt mit 24,31% nur knapp hinter der ÖVP. 

Am Fuße der Burg Hohenwerfen, in Werfen, hat die FPÖ die ÖVP heute auf Platz zwei verwiesen. Auch in St. Martin ist den Freiheitlichen das gelungen. | Foto: Felix Hallinger
  • Am Fuße der Burg Hohenwerfen, in Werfen, hat die FPÖ die ÖVP heute auf Platz zwei verwiesen. Auch in St. Martin ist den Freiheitlichen das gelungen.
  • Foto: Felix Hallinger
  • hochgeladen von Felix Hallinger

In Werfenweng war die FPÖ schon 2018 mit 34,7% vergleichsweise stark. Heuer konnte man 43,5% der Wählerstimmen gewinnen und somit auch in Werfenweng die ÖVP mit 27,3% auf Platz zwei verstoßen.

Auch in St. Martin konnte die FPÖ die ÖVP vom Thron stoßen. Die Freiheitlichen kommen auf 35,45% (+14,03), die ÖVP holt in der Gemeinde im Lammertal nur noch 29,9% (-14,17). Die SPÖ stagniert hier bei rund 19%. Im benachbarten Hüttau zeigt sich ein ähnliches Bild. Die FPÖ holt mit 38,08% (+12,84) Platz eins und verdrängt damit die ÖVP mit 33,56% auf Platz zwei.

St. Johann bleibt in ÖVP-Hand

In der Bezirkshauptstadt St. Johann bleibt die ÖVP mit 30,9% auf Platz eins. Die Verluste sind mit einem Minus von -3,35 weniger drastisch als in anderen Gemeinden. Die FPÖ kommt mit 27,48% (+4,54) schon knapp an die ÖVP heran.

Das Ergebnis aus der Bezirkshauptstadt. Die Verluste der ÖVP sind weniger drastisch als in anderen Gemeinden. | Foto: RegionalMedien Salzburg
  • Das Ergebnis aus der Bezirkshauptstadt. Die Verluste der ÖVP sind weniger drastisch als in anderen Gemeinden.
  • Foto: RegionalMedien Salzburg
  • hochgeladen von Felix Hallinger

Die SPÖ bleibt in St. Johann wie schon 2018 bei rund 19%. Viertbeste Partei in der Bezirkshauptstadt ist neuerdings die KPÖ mit 8,9% der Stimmen. Die Grünen kommen auf 7%, Neos auf 4,9%.

Kopf an Kopf in Radstadt

Auch in Radstadt hätte die FPÖ fast die ÖVP überholt. Hier liegen zwischen den Schwarzen auf Platz eins (34,23%) und den Blauen (33,46%) auf Platz zwei nur rund 0,8 %P. Radstadt ist die einzige Gemeinde im Pongau, die mit Christian Pewny auch einen Bürgermeister aus den Reihen der FPÖ hat.

In der Gemeinde von FPÖ-Bürgermeister Christian Pewny schrammte seine Partei nur knapp an einer Ablöse der ÖVP auf Platz eins vorbei. | Foto: Franz Neumayr
  • In der Gemeinde von FPÖ-Bürgermeister Christian Pewny schrammte seine Partei nur knapp an einer Ablöse der ÖVP auf Platz eins vorbei.
  • Foto: Franz Neumayr
  • hochgeladen von Felix Hallinger

Auch durch die restlichen Gemeinden ging eine regelrechte "blaue Welle". Die FPÖ darf sich durchwegs über Zugewinne zwischen 6 und 10%P freuen. 

SPÖ in Mühlbach, Bischofshofen und Schwarzach voran

In den traditionellen SPÖ-Hochburgen Mühlbach, Schwarzach und Bischofshofen konnte sich die SPÖ an der Spitze halten. In Schwarzach kamen die Sozialdemokraten auf 46,67% (-0,57) und in Mühlbach auf 35,22 (-2,13). In Mühlbach konnte die FPÖ (29,05%, +10,99) die ÖVP (25,06%) auf Platz drei verweisen.

Die SPÖ holte in Bischofshofen den Sieg. Die FPÖ verdrängte die ÖVP auf Platz drei. | Foto: RegionalMedien Salzburg
  • Die SPÖ holte in Bischofshofen den Sieg. Die FPÖ verdrängte die ÖVP auf Platz drei.
  • Foto: RegionalMedien Salzburg
  • hochgeladen von Felix Hallinger

Auch in Bischofshofen bleiben die Sozialdemokraten bei der Landtagswahl stärkste Kraft. Sie kommen in der zweitgrößten Gemeinde des Bezirks auf 30,55% (-4,6). Auch in Bischofshofen verdrängte die FPÖ (28,14%, +7,32) die ÖVP (23,20%, -4,10) auf Platz drei. 

Goldegg als Sonderfall

Goldegg ist eine der wenigen Gemeinden, in denen die ÖVP Zugewinne erzielen konnte. Hier wählten im Jahr 2018 noch 23% die damalige Liste vom ehemaligen Goldegger Bürgermeister, Hans Mayr.

Der ehemalige Bürgermeister von Goldegg holte in seiner Gemeinde 2018 mit einer eigenen Liste noch 23%. Durch sein Nicht-Antreten konnte die ÖVP hier sogar Zugewinne erzielen. | Foto: Franz Neumayr
  • Der ehemalige Bürgermeister von Goldegg holte in seiner Gemeinde 2018 mit einer eigenen Liste noch 23%. Durch sein Nicht-Antreten konnte die ÖVP hier sogar Zugewinne erzielen.
  • Foto: Franz Neumayr
  • hochgeladen von Felix Hallinger

Dass diese Liste heuer nicht mehr angetreten ist, dürfte den Schaden für die ÖVP in der Gemeinde begrenzt haben. Sie kommt mit einem Plus von 5,4%P auf 33,5% und liegt weiterhin vor der FPÖ mit rund 29%.

So hat der Pongau 2018 gewählt

Die Ausgangslage für die heurige Landtagswahl bildet der letzte Wahlgang im Jahr 2018. Damals profitierte die ÖVP vom Bundestrend unter dem damaligen Parteiobmann Sebastian Kurz. Die Partei von Landeshauptmann Wilfried Haslauer legte im Vergleich zu 2013 8,7 Prozentpunkte zu und kam im Pongau auf ein Ergebnis von 39,9 Prozent. Die SPÖ schaffte es 2018 im Bezirksergebnis mit 21 Prozent auf Platz zwei, knapp vor der FPÖ, die mit 20,8 Prozent ihr historisch bestes Ergebnis einfahren konnte.

Im Bezirksergebnis bei den Landtagswahlen 2018 holte die ÖVP klar den ersten Platz. Die SPÖ konnte sich knapp vor der FPÖ Platz zwei sichern. | Foto: RegionalMedien Salzburg
  • Im Bezirksergebnis bei den Landtagswahlen 2018 holte die ÖVP klar den ersten Platz. Die SPÖ konnte sich knapp vor der FPÖ Platz zwei sichern.
  • Foto: RegionalMedien Salzburg
  • hochgeladen von Felix Hallinger

ÖVP, SPÖ und FPÖ lagen damit im Pongau allesamt leicht über ihren landesweiten Ergebnissen. Platz drei ging im Pongau entgegen des Ergebnisses im Land an die Neos mit 5,5 Prozent der Stimmen. Die Grünen mussten bei der Wahl 2018 herbe Einbußen hinnehmen, im Pongau kamen sie gar nur noch auf 5 Prozent aller Stimmen und mussten sich mit Platz vier abfinden.

Die Positionen der Pongauer Kandidatinnen und Kandidaten zu wichtigen Bezirksthemen:

So wollen die Pongauer Kandidaten das Stauchaos lösen
So stehen die Pongauer Kandidaten zu weiteren Asylquartieren
So stehen die Pongauer Kandidaten zu Windrädern im Bezirk

Wahlergebnisse Kartenansicht Bundesland Salzburg

Du willst die Wahlergebnisse der Bezirke auf einen Blick?

Du bist nur einen Klick entfernt!

Hier klicken

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.