Pongau läuft
400 Personen starten beim Oktoberlauf in St. Johann

Am Nationalfeiertag fand der 24. Oktoberlauf statt. 400 Personen liefen mit, davon waren 260 Kinder. | Foto: MTB- und Laufclub Aufi & Owi
4Bilder
  • Am Nationalfeiertag fand der 24. Oktoberlauf statt. 400 Personen liefen mit, davon waren 260 Kinder.
  • Foto: MTB- und Laufclub Aufi & Owi
  • hochgeladen von Philipp Scheiber

Die Veranstalter "Aufi & Owi Mountainbike und Laufclub" und "Sport Wielandner" konnten am Nationalfeiertag 400 motivierte Läuferinnen und Läufer verbuchen. Beim 24. Oktoberlauf in St. Johann gab es wie gewohnt drei Kategorien die sich in Juniorlauf, Hauptlauf und Teamlauf unterschieden.  

SANKT JOHANN. Am Nationalfeiertag packten gut 400 motivierte Läuferinnen und Läufer ihre Laufschuhe aus und pilgerten nach Sankt Johann. Die Laufbegeisterten konnten sich über tolles Wetter und einer guten Stimmung erfreuen. Der Lauf zog sich wie alt bekannt durch den oberen Markt in St. Johann, über eine Strecke von sechs Kilometern. Die kleinsten Starter mussten diese Distanz aber nicht bewältigen. Für Kinder bis 13 Jahren war die zu laufende Strecke zwischen 360 und 1400 Meter lang.


Der Andrang zum Lauf-Event am Nationalfeiertag war dank des herrlichen Laufwetters enorm.  | Foto: MTB- und Laufclub Aufi & Owi
  • Der Andrang zum Lauf-Event am Nationalfeiertag war dank des herrlichen Laufwetters enorm.
  • Foto: MTB- und Laufclub Aufi & Owi
  • hochgeladen von Philipp Scheiber

Kinder zuerst

Um 10.30 Uhr durften die Jüngsten starten, gefolgt von den Hauptläufern, die sich um 11.30 Uhr an der Startlinie bereit machten. Bei den Damen konnte Therese Wagenleitner vom ASV Salzburg mit einer Zeit von 24.49 Minuten glänzen und holte sich den Sieg. Bei den Herren schaffte es Hans Wieser vom SV-Schladming auf das oberste Treppchen mit einer Zeit von 20.44 Minuten. Vorbei war der ganze Trubel nach der Preisverleihung um 13 Uhr. 

Die Siegerin Therese Wagenleitner bewältigte die sechs Kilometer in 24.49 Minuten. | Foto: MTB- und Laufclub Aufi & Owi
  • Die Siegerin Therese Wagenleitner bewältigte die sechs Kilometer in 24.49 Minuten.
  • Foto: MTB- und Laufclub Aufi & Owi
  • hochgeladen von Philipp Scheiber

Highlight Teamlauf

Abschließend starteten die Hobbyläuferinnen und Hobbyläufer der Teamstaffel. Die nun schon seit Jahren angebotene Staffel des Okotberlaufs freut sich immer noch an größter Beliebtheit. Dort starteten 24 Teams zusammengestellt aus drei Personen, die staffelweise jeweils eineinhalb Kilometer zu absolvieren haben. Die Staffel ist zudem eine perfekte Teambildungsmaßnahme, da die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Firmen, Betriebe oder Vereine zugehörig sein müssen. Die Besonderheit des Teamlaufes ist, dass keine klassischen Medaillen oder Pokale vergeben werden. Unter allen Teams werden nämlich Preise wie Geschenkkörbe und Gutscheine, die von der Werbegemeinschaft Schwarzach Bischofshofen St. Johann (SBS) bereit gestellt wurden, verlost.

Das könnte dich auch interessieren:

Bischofshofen besiegt St. Johann im Nachtragspiel
Nachmittagsbetreuung wird endlich aufregend
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.