TAZ Mitterberghütten
Arbeitsplatznahe Qualifizierung für Arbeitssuchende

Die Zusammenarbeit mit namhaften Betrieben gehört im TAZ zum Ausbildungsprogramm. Hier mit der Firma Tefact GmbH und Hager Electro. | Foto: TAZ Mitterberghütten
2Bilder
  • Die Zusammenarbeit mit namhaften Betrieben gehört im TAZ zum Ausbildungsprogramm. Hier mit der Firma Tefact GmbH und Hager Electro.
  • Foto: TAZ Mitterberghütten
  • hochgeladen von Anita Empl

Das Technischen Ausbildungszentrum Mitterberghütten arbeitet mit dem Arbeitsmarktservice zusammen um eine Arbeitsplatznahe Qualifizierung für Arbeitssuchende aus allen Branchen zu bieten.

MITTERBERGHÜTTEN. Vor knapp einem Jahr feierte das Technische Ausbildungszentrum (TAZ) Mitterberghütten, das von Arbeiter- und Wirtschaftskammer getragen wird, sein zehnjähriges Jubiläum. Im elften Jahr begeht man zu den bewährten Bereichen Elektronik und Metallverarbeitung neue Wege.


Fachkräfte ausbilden

Das TAZ wird zum ersten Standort für arbeitsplatznahe Qualifizierung (AQUA) außerhalb des Zentralraums. Im Rahmen von AQUA, das vom Arbeitsmarkservice (AMS) ausgeht, vermittelt das TAZ die Teilnehmer an Ausbildungsstätten in allen Branchen. "Ziel ist es, die Leute zu einem Lehrabschluss zu bringen", sagt Geschäftsführer Werner Sterneder. Die Ausbildung im Elektro- und Metallbereich wird vor Ort durchgeführt, für andere Bereiche sollen Betriebe gefunden werden, die den Teilnehmern diese ermöglichen.

Unternehmen willkommen

"Ein Erstgespräch findet bei uns im Haus statt. Dabei kann der Teilnehmer mit einem konkreten Berufswunsch kommen. Vielleicht gibt es auch schon einen Firmenwunsch oder wir suchen einen Betrieb. Es geht für uns darum, die beiden zusammenzubringen und eine Ausbildung zu ermöglichen", erläutert Sterneder. Im TAZ will man aktiv auf Unternehmen zugehen, um die Wunschausbildungen zu ermöglichen. "Natürlich wünschen wir uns auch, dass sich Unternehmen bei Bedarf an Mitarbeitern an das TAZ wenden und so diese offenen Stellen mit Fachkräften besetzt werden können", sagt Sterneder.

Mehr vom TAZ Mitterberghütten

Die Zusammenarbeit mit namhaften Betrieben gehört im TAZ zum Ausbildungsprogramm. Hier mit der Firma Tefact GmbH und Hager Electro. | Foto: TAZ Mitterberghütten
Die Leitung des Technischen Ausbildungszentrum Werner Sterneder (Wirtschaftskammer, Geschäftsführer) und Martin Goller (Arbeiterkammer, Obmann). | Foto: Anita Marchgraber
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.