In St. Johann
Neubau an Wagrainer Straße soll Obermarkt beleben

Die Zufahrt in das St. Johanner Zentrum bekommt entlang der Wagrainer Straße ein neues Gesicht. Anstelle einer teils verwaisten Häuserzeile tritt ein Neubau mit 74 Wohnungen, Geschäftslokalen und einer Parkgarage. Baubeginn soll noch 2023 sein. | Foto: Simas Wohnbau GmbH
6Bilder
  • Die Zufahrt in das St. Johanner Zentrum bekommt entlang der Wagrainer Straße ein neues Gesicht. Anstelle einer teils verwaisten Häuserzeile tritt ein Neubau mit 74 Wohnungen, Geschäftslokalen und einer Parkgarage. Baubeginn soll noch 2023 sein.
  • Foto: Simas Wohnbau GmbH
  • hochgeladen von Felix Hallinger

Entlang der Wagrainer Straße entsteht in der St. Johanner Ortseinfahrt ein Neubau mit 74 Wohnungen, Geschäftslokalen und einer Parkgarage. Die Häuserzeile rund um das ehemalige Nachtlokal "High 5" wird abgerissen. Bauträger Michael Obinger spricht über den geplanten Baustart in diesem Jahr.

ST. JOHANN. Die Ortseinfahrt in den St. Johanner Obermarkt bekommt entlang der Wagrainer Straße ein neues Gesicht. Noch in diesem Jahr soll die westliche Häuserzeile vor der Kreuzung in Richtung Ortsdurchfahrt abgerissen werden. In rund zwei Jahren Bauzeit soll ein Neubauprojekt mit Geschäftslokalen, 74 Wohnungen und Parkgarage entstehen. 

Die Häuserzeile entlang der Wagrainerstraße verwaist zunehmend. Früher waren hier unter anderem Geschäfte und Nachtlokale angesiedelt. | Foto: Felix Hallinger
  • Die Häuserzeile entlang der Wagrainerstraße verwaist zunehmend. Früher waren hier unter anderem Geschäfte und Nachtlokale angesiedelt.
  • Foto: Felix Hallinger
  • hochgeladen von Felix Hallinger

Straße bleibt während Bauphase frei

Bauträger des neuen Projektes ist die "Simas Wohnbau GmbH" gemeinsam mit den Projektpartnern der "Porr Bau GmbH". Das Unternehmen von Geschäftsführer Michael Obinger hat bereits das zuletzt fertiggestellte Großbauprojekt gegenüber des Gemeindeamtes — zwischen Wagrainer Straße und Zentrumsdurchfahrt — umgesetzt. Dabei kam es während der Bauarbeiten immer wieder zu Verkehrsbehinderungen in St. Johann. "Das wird diesmal nicht der Fall sein", versichert Obinger. "Die Straße wird für die ganze Bauphase doppelspurig geführt." Generell sei der Bau am Standort des neuen Projektes logistisch einfacher umzusetzen als jener gegenüber des Gemeindeamtes. "Wir haben einfach viel mehr Platz", erklärt der Unternehmer. 

Ein moderner Bau soll die nördliche Stadtzufahrt von St. Johann in Zukunft zieren. | Foto: Simas Wohnbau GmbH
  • Ein moderner Bau soll die nördliche Stadtzufahrt von St. Johann in Zukunft zieren.
  • Foto: Simas Wohnbau GmbH
  • hochgeladen von Felix Hallinger


Branchenmix mit Gastronomie

Mit dem modernen Großprojekt will Obinger wieder mehr Frequenz in die teils verwaiste Nordzufahrt zum Obermarkt bringen. Diesem Ansinnen pflichtet auch der Bürgermeister der Bezirkshauptstadt, Günther Mitterer (ÖVP), bei: "Die Ortszufahrt muss mit Leben gefüllt werden. Wichtig ist, dass in den Geschäftslokalen kein Leerstand entsteht."

Insgesamt soll das Neubauprojekt zu mehr als einem Drittel aus Gewerbeflächen bestehen. Der Bauträger plant neun Geschäftslokale im Erdgeschoss. "Das Interesse an den Flächen ist groß. Das reicht von Versicherungs- über technische Büros bis hin zu einer Bankfiliale. Auch einige Anfragen aus der Gastronomie haben wir schon", stellt Obinger klar. Klassische Nachtgastronomie werde entlang der Wagrainer Straße aber nicht einziehen: "Das geht sich mit der Lärmbelastung für die Anrainer leider einfach nicht aus."

Michael Obinger von der "Simas Wohnbau GmbH" zeigt sich selbst überrascht über die große Nachfrage nach Wohnungen in dem geplanten Neubau. | Foto: Simas Wohnbau GmbH
  • Michael Obinger von der "Simas Wohnbau GmbH" zeigt sich selbst überrascht über die große Nachfrage nach Wohnungen in dem geplanten Neubau.
  • Foto: Simas Wohnbau GmbH
  • hochgeladen von Felix Hallinger

Überraschendes Interesse an Wohnungen

Auch für die geplanten 74 Wohnungen sei die Nachfrage überraschend gut. "Mit so vielen Anfragen habe ich garnicht gerechnet", räumt auch Obinger ein. Eigentlich sei am Immobilienmarkt aufgrund der steigenden Zinsen und der strengen Kreditrichtlinien aktuell Zurückhaltung vorherrschend. "Offenbar wollen die Leute aber gerade jetzt in Wohnungen in guter Lage investieren", vermutet der Bauträger.

"Der Sachwert von Immobilien kann eben auch als guter Schutz gegen die Inflationen dienen." Die Wohnungen liegen zwischen 40 und 140 Quadratmetern Fläche bei einem Quadratmeterpreis um die 6.000 Euro. "Das Interesse kommt vor allem aus der Region. Natürlich sind da Anleger auch dabei, aber das muss ja nicht automatisch schlecht sein. So kann man auch Mietangebot in zentraler Lage schaffen", so Obinger. 

Noch in diesem Jahr soll entlang der Wagrainer Straße mit den Abrissarbeiten gestartet werden. Der Verkehr soll während der Bauphase nicht negativ beeinflusst werden. Die Fertigstellung ist nach zwei Jahren geplant. | Foto: Felix Hallinger
  • Noch in diesem Jahr soll entlang der Wagrainer Straße mit den Abrissarbeiten gestartet werden. Der Verkehr soll während der Bauphase nicht negativ beeinflusst werden. Die Fertigstellung ist nach zwei Jahren geplant.
  • Foto: Felix Hallinger
  • hochgeladen von Felix Hallinger


Parkgarage mit öffentlichem Teil

Die zentrale Lage sei inzwischen auch eines der Hauptargumente am Immobilienmarkt. "Gerade jungen Leuten ist es immer wichtiger, dass Infrastruktur-Einrichtungen fußläufig erreichbar sind", berichtet Obinger aus seinen Erfahrungen. Platz für Autos braucht es dennoch weiterhin: Im Rahmen des Neubaus in der Wagrainer Straße ist auch die Errichtung eines Parkhauses mit 230 Stellplätzen vorgesehen. Ein Teil davon soll auch der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen. Darin sieht auch Bürgermeister Mitterer einen weiteren Vorteil des Projektes für die Attraktivität des St. Johanner Obermarktes.

Das könnte dich auch interessieren:

„St. Johanner dürfen Hahnbaum nicht vergessen"
Wagrain-Kleinarl setzt auf künstliche Intelligenz
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.