"Soap" kennt alle Helfer

Mittels Laptop oder Smartphone soll überall nach Hilfe gesucht werden können.
2Bilder
  • Mittels Laptop oder Smartphone soll überall nach Hilfe gesucht werden können.
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Mit dem Projekt "Soap" – soziales.pongau.org – will der Regionalverband Pongau das Finden von sozialen Angeboten im Bezirk leichter und den Erstkontakt mit Hilfsorganisationen  niederschwelliger machen. "Wir verfolgen die Idee schon seit ein paar Jahren in unserer Arbeitsgruppe Sozialdialog. Jetzt beginnen wir mit der Umsetzung", sagt Stephan Maurer, Geschäftsführer des Regionalvebandes Pongau. "Konkret geht es darum, dass wir alle Organisationen im Bezirk, alle Beratungs- und Begleitungsmöglichkeiten, Workshops usw., die in sozialen Angelegenheiten helfen können, bündeln und in einer Datenbank auffindbar machen."

Er und Sie kann helfen

Von A wie Alkoholproblem bis Z wie Zeckenbiss sollen Ansprechpartner für alle Lebenslagen unter soziales.pongau.org gesammelt werden. Über eine Suchleiste können Nutzer nach konkreten Ansprechpartnern für ihr Problem suchen. "Mittels einer Filters kann die Anfrage konkretisiert werden. Ich kann z.B. allgemein nach Hilfestellungen bei 'Essstörungen' suchen, oder die Suchanfrage verfeinern und damit Experten für 'Jugendlich', 'Mädchen' und 'Bulimie' finden", erklärt Maurer.

Konkrete Ansprechpartner nennen

Die "Soap" soll neben Privatpersonen auch z.B. Gemeindemitarbeitern oder Personal in Organisationen als Werkzeug dienen. "Vor allem Mitarbeiter in den örtlichen Gemeindeämtern werden häufig mit Problemen der Bürger konfrontiert. 'Soap' soll es ihnen einfacher machen, Hilfesuchenden konkrete Ansprechpartner zu nennen", sagt Maurer. Er geht davon aus, dass es rund 60 soziale Organisationen im Pongau gibt, die in die Plattform integriert werden können.

Organisationen sind aufgerufen

"Soap" wird als bewilligtes Leader-Projekt zu 80 Prozent mit Geldern der EU gefördert und soll mit Jahresbeginn 2018 online gehen. "Wir freuen uns, wenn sich Pongauer Organisationen bei uns melden. Viele kennen wir natürlich schon, aber bestimmt nicht alle. Für sie ist 'Soap' eine gute Möglichkeit auf sich aufmerksam zu machen und den Pongauern bekannt zu werden", so Maurer. Hier können Sie Kontakt zum Regionalverband Pongau aufnehmen.

Hier lesen Sie den Kommentar zu diesem Bericht.

Mittels Laptop oder Smartphone soll überall nach Hilfe gesucht werden können.
Stephan Maurer, Geschäftsführer des Regionalvebandes Pongau: "Diese Plattform dient auch der Bewusstmachung, dass es gewisse Probleme in der Region gibt."
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Einblick in den beruflichen Alltag im Kardinal Schwarzenberg Klinikum: Eine Pflegeperson schreibt ein EKG. | Foto: KSK
6

Arbeiten in der Pflege
Vielfältige und auch spannende Perspektiven im Pflegeberuf!

Exklusiv-Interview zum Internationalen Tag der Pflegenden am 12. Mai 2024 mit Dr. Ines G. Hartmann, Pflegedirektorin im Kardinal Schwarzenberg Klinikum (KSK) & Vorsitzende der „ARGE Pflegemanagement Salzburg“. Frage: Warum ist der ‚Tag der Pflege‘ am 12. Mai für die Pflegeberufe so wichtig? Der 12. Mai ist der Geburtstag von Florence Nightingale. Die britische Krankenpflegerin war die Pionierin und Begründerin der professionellen Gesundheits- und Krankenpflege. Sie revolutionierte nicht nur den...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.