Neues Siedlungsgebiet soll Einwohnerzahl stabilisieren

HÖFEN (rei). Ein wenig ist man in Höfen mit der Umsetzung des neuen Siedlungsgebietes im Ortsteil Graben zeitlich in Verzug geraten. Dabei ist das Interesse groß. Ein Wohnobjekt wurde zwischenzeitlich errichtet, sechs weitere Bauplätze sind bereits reserviert und die Bauwerber warten darauf, dass sie die Genehmigungen zur Errichtung ihrer Wohnhäuser bekommen.
Und die sollte nicht mehr lange auf sich warten lassen, hofft Höfens Bürgermeister Vinzenz Knapp. "Uns fehlt allerdings noch die naturschutzrechtliche Genehigung." Mit dieser rechnet man in der Hahnenkammgemeinde eigentlich jeden Tag.
Noch liegt aber eine dicke Schneedecke und so hat man etwas "Luft". Wenn der Schnee schmilzt, sollten aber auch die Genehmigungen vorliegen. Dann werden wohl nicht nur die Bauwerber loslegen, sondern auch die Gemeinde selbst hat noch einiges zu erledigen. Wasserleitungen, Kanal und Strom müssen verlegt und die Erschließungswege gebaut werden. 70.000 Euro sind im Budget dafür vorgesehen.
Das neue Siedlungsgebiet im Graben, unterhalb des Gästehauses "Am Graben", umfasst rund 20 Bauplätze. Vornehmlich Einfamilienhäuser. Es sollen aber auch zwei Wohnblöcke errichtet werden.
Für die Gemeinde ist das neue Wohngebiet von großer Bedeutung. Die Grundfläche kann die Gemeinde über die Agrargemeinschaft bereit stellen. "Leistbaren Grund", wie Knapp betont. Denn Bauland gibt es in der Gemeinde ausreichend. Doch diese Baugründe zu bekommen war bislang schwer und mitunter teuer.

"Wir müssen aber etwas tun! Unsere Bevölkerungszahl ist rückläufig", verweist Knapp auf eine unerfreuliche Entwicklung. Höfen gilt als echte "Vereinsgemeinde". Sport, Kultur, Bildung, Fasching, Flieger, Angler. Alles ist abgedeckt. Aber langsam droht der Nachwuchs auszugehen. Das trifft auch die Schule und den Kindergarten.
Mit dem neuen Bauland will man wieder junge Familien in den Ort holen, bzw. hier halten. Aktuell zählt Höfen 1200 Einwohner. Den Höchststand registrierte man 2011 mit 1269 Dorfbürgern. Sowenige Einwohner wie derzeit hatte Höfen zuletzt 1991, damals waren es 1153.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den meinbezirk.at-Newsletter an.

Gleich anmelden

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell
Informiert in den Tag starten!

Mit dem Bezirksblätter "Update am Morgen".

Jetzt lesen

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen