LFS Mauerkirchen
Puppen für Demenz-Patienten im Rieder Krankenhaus
Schülerinnen und Schüler der Landwirtschaftlichen Fachschule in Mauerkirchen machten den Demenz-Patienten des Rieder Krankenhauses mit selbstgemachten Geschenken eine Freude.
RIED, MAUERKIRCHEN. Die Landwirtschaftliche Fachschule in Mauerkirchen bietet seit diesem Schuljahr einen Einstieg in den Pflegeberuf mit dem Ausbildungszweig zur Fachsozialarbeiterin beziehungsweise zum Fachsozialarbeiter und Pflegeassistenz. Die Schülerinnen und Schüler können nach der dreijährigen Fachschule im Zuge einer einjährigen Ausbildung wesentliche Grundlagen der Pflegeberufe erwerben.
„Im neuen Modul werden wesentliche Fähigkeiten für die Pflege- und Sozialberufe unterrichtet. Die Jugendlichen können nach der Schule in diesem Bereich arbeiten oder eine weiterführende Ausbildung beginnen“,
erklärt Elisabeth Fruhstorfer, die sich im neuen Schwerpunkt engagiert. Während der Ausbildung würden Schülerinnen und Schüler durch Exkursionen und Praktika mit ihrem diesem Berufsfeld in Kontakt kommen. Dadurch könnten sie sich ein realistisches Bild machen, betont die Schulleiterin.
Puppen für Demenzkranke
Engagement für kranke und hilfsbedürftige Menschen zeigten die Schülerinnen und Schüler bereits in einem Projekt mit der Demenz-Ambulanz des Rieder Krankenhauses. Sie nähten weiche Puppen für die Patientinnen und Patienten.
„Menschen, die von Demenz betroffen sind, fühlen sich oft unsicher und nesteln unruhig mit ihren Fingern. Sie haben die Püppchen gerne in ihren Händen, denn sie sind weich und schauen freundlich aus. Die kleinen Geschenke werden von den Patientinnen gerne angenommen“,
erklärt Gertrude Adlmanseder, Leiterin der Ambulanz, „wir freuen uns über das Engagement der Jugendlichen, besonders da wir wissen, dass sie die Püppchen in ihrer Freizeit genäht haben“. Im Gegenzug dürfen sich die Schülerinnen und Schüler auf eine Exkursion ins Rieder Krankenhaus freuen.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.