Der Mann, der nie zur Schule ging, kommt nach Ried

André Stern hat viel gelernt – aber ohne Schulstress und Leistungsdruck. | Foto: André Stern
  • André Stern hat viel gelernt – aber ohne Schulstress und Leistungsdruck.
  • Foto: André Stern
  • hochgeladen von Katrin Stockhammer

RIED. Der Franzose André Stern, Hauptdarsteller im erfolgreichen Kinofilm „Alphabet“, hat niemals eine Schule besucht. Am Montag, 7. April, erzählt Stern um 19.30 Uhr im Arbeiterkammersaal Ried aus seinem Leben (Vorverkauf: Filialen der Raiffeisenbank Region Ried und Bildungswerkstatt Knittlingerhof). Er erzählt auf charmante und unterhaltsame Weise, wie er sich mit Mathematik und Technik ebenso beschäftigt hat wie mit Tanz, Literatur, Fotografie und Gitarrenbau. In seinem Vortrag wird Stern auch von den aktuellsten Erkenntnissen der Gehirnforschung berichten und damit belegen, wie sehr wir den natürlichen Veranlagungen und Fähigkeiten unserer Kinder vertrauen können. André Stern spricht fließend Deutsch.

Karriere ohne Schule
Stern hat in seiner Kindheit und Jugend also durchaus viel gelernt – allerdings ohne jeglichen Schulstress, ohne Leistungsdruck und ohne Jagd nach guten Noten. Heute ist der 42-Jährige ein international gefragter Freibildungsexperte, Musiker, Komponist, Gitarrenbaumeister, Journalist und Autor des Bestsellers „… und ich war nie in der Schule“. Gemeinsam mit seinem Vater, dem „Malort“-Gründer Arno Stern, hat er das Buch „Mein Vater, mein Freund“ geschrieben.

Malort am Knittlingerhof
Andrés Vater Arno Stern, französischer Pädagoge und Forscher, hat das Malen im „Malort“ entwickelt. Unter Anleitung von Arno Stern sind so in mehr als sechzig Jahren hunderttausende Bilder entstanden. „Die Lust zu malen ruht in jedem Menschen“, so Arno Stern. Der Malort macht das freie, kreative Malen gemeinsam mit anderen möglich.
In der Bildungswerkstatt Knittlingerhof bietet Renate Zirkl einen Malort nach Arno Stern an. Jeder ist dort herzlich willkommen. Infoabend: Donnerstag, 10. April, 19 Uhr, im Seminarraum der BWS Knittlingerhof, Infos: 0680/1177937 oder 07751/20246.

Wann: 07.04.2014 19:30:00 Wo: Arbeiterkammer Ried, Peter-Rosegger-Straße 26, 4910 Ried im Innkreis auf Karte anzeigen
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.