Aktualisiert: Wintereinbruch
Einsatzkräfte durch starken Schneefall gefordert

Die Einsatzkräfte der Freiwiligen Feuerwehr Eichtesham waren im Schneechaos am 2. Februar insgesamt sechs Stunden im Einsatz. | Foto: Freiwillige Feuerwehr Eichetsham
64Bilder
  • Die Einsatzkräfte der Freiwiligen Feuerwehr Eichtesham waren im Schneechaos am 2. Februar insgesamt sechs Stunden im Einsatz.
  • Foto: Freiwillige Feuerwehr Eichetsham
  • hochgeladen von Silvia Wagnermaier

Nicht nur in den südlichen Landesteilen kam es in den vergangenen Stunden zu starkem Schneefall.  Seit dem Morgen des 2. Februar stehen im ganzen Bezirk zahlreiche Freiwillige Feuerwehren bei Fahrzeugbergungen und Verkehrsunfällen im Einsatz.

BEZIRK. Bereits in den frühen Morgenstunden stehen im Bezirk Ried mehr als zehn Freiwillige Feuerwehren bei Fahrzeugbergungen im Einsatz. In St. Georgen bei Obernberg und in Geinberg galt es für die Einsatzkräfte zudem, bei Verkehrsunfällen eingeklemmte Personen zu befreien.

Fahrzeugbergungen im ganzen Bezirk laufen am Vormittag weiter. Die Freiwillige Feuerwehr Aurolzmünster gab um 11.30 Uhr die Sperre der Weilbacher Landesstraße bekannt. Die Freiwillige Feuerwehr Senftenbach gab um 12 Uhr die Verlängerung der Sperre der Weilbacher Straße von der Jebinger Kreuzung bis nach Weilbach bekannt.

Am Kematinger Berg unterstützte die Freiwillige Feuerwehr Lohnsburg die Einsatzkräfte aus Kemating bei der Bergung eines Lkw. | Foto: FF Lohnsburg
  • Am Kematinger Berg unterstützte die Freiwillige Feuerwehr Lohnsburg die Einsatzkräfte aus Kemating bei der Bergung eines Lkw.
  • Foto: FF Lohnsburg
  • hochgeladen von Silvia Wagnermaier

Nahezu zum Erliegen kam der Verkehr auf dem Kraxenberg. Die B141 war schon vormittags durch einen hängengebliebenen Lkw blockiert.

Foto: Gemeinde Mehrnbach

Mehr als 30 Einsätze der Freiwilligen Feuerwehren des Bezirkes Ried gab es bis zum frühen Nachmittag. Zu Ausfällen und Verspätungen kommt es auch beim regionalen Busverkehr des OÖVV.

Die Bezirkswarnstelle Ried war aufgrund des hohen Notrufaufkommens bereits frühzeitig mit zusätzlichen Disponenten verstärkt worden. Unzählige Alarmierungen der Freiwilligen Feuerwehren des Bezirkes mussten durchgeführt werden, heißt es aus Ried. In Zusammenarbeit mit dem Bezirksfeuerwehrkomandanten Jürgen Hell wurden die Feuerwehren bestmöglich bei ihren Einsätzen unterstützt.

Die Bezirkswarnstelle Ried wurden aufgrund des hohen Notrufaufkommens frühzeitig mit zusätzlichen Disponenten verstärkt. | Foto: Freiwillige Feuerwehr Ried
  • Die Bezirkswarnstelle Ried wurden aufgrund des hohen Notrufaufkommens frühzeitig mit zusätzlichen Disponenten verstärkt.
  • Foto: Freiwillige Feuerwehr Ried
  • hochgeladen von Silvia Wagnermaier

Die Freiwillige Feuerwehr Ried war mit dem Kranfahrzeug mehrere Stunden im Einsatz, um an verschiedenen Einsatzorten hängengebliebene Lkw zu bergen. 

Die Freiwillige Feuerwehr Ried war mit dem Kranfahrzeug mehrere Stunden im Einsatz, um an verschiedenen Einsatzorten hängengebliebene Lkw zu bergen.  | Foto: Freiwillige Feuerwehr Ried
  • Die Freiwillige Feuerwehr Ried war mit dem Kranfahrzeug mehrere Stunden im Einsatz, um an verschiedenen Einsatzorten hängengebliebene Lkw zu bergen.
  • Foto: Freiwillige Feuerwehr Ried
  • hochgeladen von Silvia Wagnermaier

Die Freiwilligen Feuerwehren Reichersberg, Traxlham und Münsteuer waren vormittags bei einem Verkehrsunfall auf der B148/L512 im Einsatz.  Zwei Kleintransporter waren im Kreuzungsbereich kollidiert.

Foto: FF Reichersberg

Keine Entwarnung geben die Wetterdienste: Mit Schnee, Regen und wieder Schnee soll es bis Montag früh weitergehen. Die Gemeinde Mettmach stellte für Freitag. 3. Februar, die Busabholung von Kindergarten- und Schulkindern ein.

Marktgemeinde Mettmach gibt bekannt, das am 3. Februar keine Busabholung der Kindegarten- und Schulkinder stattfindet. | Foto: Gemeinde Mettmach
  • Marktgemeinde Mettmach gibt bekannt, das am 3. Februar keine Busabholung der Kindegarten- und Schulkinder stattfindet.
  • Foto: Gemeinde Mettmach
  • hochgeladen von Silvia Wagnermaier

Nach einem einsatzreichen Tag standen um 20 Uhr immer noch mehr als zehn Feuerwehren aus dem Bezirk Ried im Einsatz. Vermeiden Sie weiter nicht unbedingt notwendige Fahrten.

Einsatz-Karte Oberösterreich, 2. Februar 2023, 0 bis 20 Uhr. | Foto: MartinHochreiter.at
  • Einsatz-Karte Oberösterreich, 2. Februar 2023, 0 bis 20 Uhr.
  • Foto: MartinHochreiter.at
  • hochgeladen von Silvia Wagnermaier

Bis in die Nacht hinein standen zahlreiche Freiwillige Feuerwehren des ganzen Bezirkes im Einsatz: Mit 19 Mann etwa die Freiwillige Feuerwehr Utzenaich. Los ging es  um 7 Uhr mit der Bergung eines Linienbusses. Den ganzen Donnerstag gab es zahlreiche Fahrzeugbergungen auf der Andorfer Landesstraße L514.

Foto: Freiwillige Feuerwehr Utzenaich

Sieben Lkw-Bergungen weist die Einsatz-Bilanz der Freiwilligen Feuerwehr Eberschwang auf. Bis in den Freitag hinein haben insgesamt 18 Einsatzkräfte zudem vier Bäume entfernt, die Straßen versperrten. Die Freiwillige Feuerwehr Eichetsham, Gemeinde Eberschwang, berichtet von drei hängen gebliebenen Lkw, einem Kleintransporter und einem Pkw, die geborgen wurden. Insgesamt waren die Eichetshamer Kamaraden sechs Stunden im Einsatz.

Foto: Freiwillige Feuerwehr Neuhofen

Mit einer Mannschaftsstärke von 26 Einsatzkräften war die Freiwillige Feuerwehr Neuhofen - in enger Abstimmung mit dem Krisenstab des Bezirksfeuerwehrkommandos - mit dem Errichten von Straßensperren, Fahrzeugbergungen und dem Freimachen von Straßen beschäftigt.

Foto: Freiwillige Feuerwehr Eberschwang

Am Freitag, 3. Februar sind noch etliche Freiwillige Feuerwehren mit dem Beseitigen von Bäumen beschäftigt.


Straßensperren aufgehoben

Die Straßenmeisterei Ried informiert, dass die Verbindungen über Kraxenberg und Kohlhof wieder befahrbar sind: "DieAlm bleibt derzeit noch gesperrt."  Am frühen Nachmittag wurde auch diese Sperre aufgehoben.
Auch die Sperren der Weilbacher Landesstraße wurden aufgehoben.

Vorsicht ist weiter geboten: Auf schneeglatten und nicht ausreichend geräumten Straßen  herrscht erhöhte Unfallgefahr. Im Bezirk Ried hat es den ganzen Tag geschneit und zum Teil geregnet. Durch Nassschnee besteht die Gefahr von Schneebruch.

ZUR SACHE

Sperre Weilbacher Landesstraße

Fahrzeugbergung mit eingeklemmter Person in St. Georgen

Kraxenberg ist nicht passierbar

Ausfälle und Verspätungen im OÖVV-Regionalbusverkehr 

Zwei Kleinstranporter kollidierten auf der B148/L512

Schneechaos verursachte mehr als 90 Einsätze

Der Winter meldet sich auch im Bezirk Ried zurück
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.