Fischerevent der Fischerrunde Kobernaußerwald in Nove Hrady

Morgenstimmung am Teich
12Bilder

Vom 23. bis 25. März veranstaltete die Fischerrunde Kobernaußerwald ein Fischerevent in Nove Hrady in Tschechien. Bei herrlichem Frühlingswetter bauten zehn Fischer ihre Angelruten auf und hofften auf gute Fänge. Aber das Fangergebnis war eher bescheiden - es wurden nur zehn Fische (Zander, Hechte, Karpfen) gefangen - aber dafür gab es wieder Lagerfeuerromantik pur.
Dazu möchte ich einen Beitrag wiedergeben, den ich in einer Ausgabe unserer Fischerzeitung "Petri Heil" geschrieben habe:

Lagerfeuer
Ich frage mich, welches Erlebnis beim Fischen mein schönstes war. Ich kann es beim besten Willen nicht sagen. Kein Fischen glich dem anderen, jedes hinterließ Eindrücke und Erinnerungen, die schwer in Worte zu fassen sind. Was ich allerdings mit Bestimmtheit sagen kann: Am schönsten waren die Nächte am Lagerfeuer. Zum einen sind es es die Erinnerungen an solche Erlebnisse, die dich langsamer altern lassen, zum anderen hat ein richtiges Lagerfeuer noch eine weitere Wirkung: den berühmten Räuchereffekt. Die Kleidung danach spricht Bände. Die Gerüche, die sich darin festsetzen, verraten mehr als ein Tagebuch. Auch menschlich kommt man sich gezwungenermaßen näher, denn je kälter die Nacht wird, desto enger wird der Kreis der Unentwegten. Früher sagte man, Feuer reinigt, daher ins Feuer mit den Hexen. Gott sei Dank sind diese Zeiten vorbei. Wir können aber am Lagerfeuer symbolisch Hexen verbrennen: Stress, Kummer, Agressionen, usw.
Nachdem ich so viele Lagerfeuer flackern gesehen habe, bin ich mir sicher: Das Lagerfeuer ist wie sein Entfacher. Ich habe Strohfeuer erlebt, die meterhoch emporloderten und wenig später zusammenfielen wie ein Kartenhaus. Dann gibt es das Lagerfeuer, das sich nach dem Wind dreht und daher nicht berechenbar ist. Einige Lagerfeuer dagegen brauchen viel Zeit, bis sie richtig "heiß" wurden, dafür wärmte uns dann aber ihre Glut bis spät in die Nacht.
Wenn du also mehr über einen Menschen wissen willst, sag einfach zu ihm: Setz dich ans Lagerfeuer!

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.