Corona OÖ
Rege Teilnahme an Impfoffensive bei Fill Maschinenbau

Ab acht Uhr früh herrschte am 1. Juni reger Andrang bei der Covid-Impfstraße die kurzfristig in der Fill Future Zone installiert wurde. | Foto: Fill Maschinenbau
  • Ab acht Uhr früh herrschte am 1. Juni reger Andrang bei der Covid-Impfstraße die kurzfristig in der Fill Future Zone installiert wurde.
  • Foto: Fill Maschinenbau
  • hochgeladen von Lisa Nagl

Am. 1. Juni 2021 erhielten bei Fill Maschinenbau Mitarbeiter, deren Angehörige sowie zwölf weitere Betriebe aus Gurten die Covid-19 Schutzimpfung.

GURTEN. „Mit mehr als 80 Prozent geimpfter beziehungsweise genesener Mitarbeiter bis Anfang Juli können wir die nächsten Monate im Unternehmen relativ sicher zusammenarbeiten“, freut sich Geschäftsführer Andreas Fill über die hohe Impfbereitschaft im Haus. Vor allem jüngere Mitarbeiter, die bis dato noch keine offizielle Impfeinladung erhalten hatten, nutzten die Gelegenheit zur Impfung während der Arbeitszeit im Haus. Insgesamt wurden 350 Mitarbeiter von Fill und 150 Personen von anderen Unternehmen geimpft. Am Nachmittag gab es spontan für Angehörige von Fill Mitarbeitern Gelegenheit für eine unangemeldete Schutzimpfung, die weitere 50 Personen in Anspruch nahmen.

Erleichterungen für Mitarbeiter

„Mit den intensiven Testungen ist es uns gelungen, die Ausbreitung von Corona in unserem Unternehmen weitgehend zu kontrollieren. Um unser Team jedoch bestmöglich zu schützen, war die Impfung die einzige Lösung. Unser Ziel war daher von Anfang an eine eigene Impfstraße für alle Mitarbeiter im Unternehmen. Dieses Angebot haben wir auch auf alle anderen Betriebe in Gurten ausgeweitet“, berichtet Fill. Gleichzeitig mit der Impfung traten erste Erleichterungen für die Mitarbeiter des Maschinenbau-Unternehmens in Kraft. Seit Juni gilt bei Fill die 3-G-Regel. Für alle, die genesen und geimpft sind, entfällt die wöchentliche Testung. Die Wiederöffnung des firmeninternen Fitnesscenters stellt – wenn auch mit Einschränkungen – einen weiteren Schritt in Richtung Normalität dar.

Kostenlose Corona-Tests

Mit der Teststrategie hat man bei Fill in den letzten Monaten sehr gute Erfahrungen gemacht. Der Aufbau mehrerer Impfstraßen im Unternehmen war daher der logische zweite Schritt. Bereits im Oktober 2020 startete Fill mit hausinternen Covid-Tests, um die Gesundheit der Mitarbeiter zu gewährleisten und Montageeinsätze im In- und Ausland zu ermöglichen. Ab März 2021 wurde das Angebot der Testung nochmals erweitert. Alle Mitarbeiter inklusive Familienmitglieder, Fill Mitarbeiter in Ruhestand sowie die gesamte Bevölkerung von Gurten können sich seither jeweils von Montag bis Freitag kostenlos auf Corona testen lassen

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.