Unwetter: Katastrophenfonds bietet Hilfe

Landesrat Max Hiegelsberger mit Eitzings Bürgermeister Fritz Freund beim Lokalaugenschein. | Foto: Land OÖ/Anzengruber
2Bilder
  • Landesrat Max Hiegelsberger mit Eitzings Bürgermeister Fritz Freund beim Lokalaugenschein.
  • Foto: Land OÖ/Anzengruber
  • hochgeladen von Katrin Stockhammer

BEZIRK. Vor allem die Bezirke Braunau, Ried und Vöcklabruck waren vom Hochwasser am 20. Juni betroffen. Den Unwetter-Opfern wurden bereits 305.000 Euro aus dem Katastrophenfonds ausbezahlt. Nun hat die Regierung des Landes OÖ weitere Hilfsmittel zugesichert. "Der Katastrophenfonds des Landes Oberösterreich hilft rasch und unbürokratisch. Weitere 215.000 Euro wurden in der Regierungssitzung am 13. August für Geschädigte freigegeben", sagt der zuständige Landesrat Max Hiegelsberger. "Es braucht niemand Angst haben, dass er auf der Strecke bleibt. Der Katastrophenfonds ist ein bewährtes und eingespieltes System. Für die Betroffenen wurde daher umgehend Unterstützung aus dem Katastrophenfonds bereitgestellt", so Hiegelsberger.

„Mit der Auszahlung der Gelder aus dem Katastrophenfonds sind wir den Menschen im Wort und setzten die notwendigen Maßnahmen. Denn für die Betroffenen ist eine rasche und unbürokratische Hilfe das Wichtigste, um die Schäden zu beseitigen und schnell in ein normales Leben zurück zu finden“, betont der für den Katastrophenfonds des Landes Oberösterreich zuständige Landesrat weiter.

Insgesamt wurden im heurigen Jahr bis dato 541 Anträge auf Unterstützung aus dem Katrastrophenfonds gestellt. Die Antragstellung erfolgt ausnahmslos über die Gemeindeämter, Stadtämter oder Magistrate, in deren Gebiet der Schaden entstanden ist. Die Anträge liegen dort auf, können aber auch von der Homepage des Landes unter www.land-oberoesterreich.gv.at (Themen > Formulare > Land- und Forstwirtschaft) herunter geladen werden. Gemeinden, Stadtämter oder Magistrate bestätigen den Schaden dem Grunde nach und schicken die Anträge zur Abwicklung an den Katastrophenfonds bei der zuständigen Abteilung Land- und Forstwirtschaft.

Die Gemeinden leiten den Antrag umgehend an den Katastrophenfonds des Landes weiter. Die Mitarbeiter des Katastrophenfonds nehmen nach Einlangen der Anträge Kontakt mit den Antragsstellern auf. Für spezielle Fragen zur Schadensbewältigung stehen die Mitarbeiter des Katastrophenfonds innerhalb der Bürozeiten (Montag, Dienstag und Donnerstag von 8.00 bis 17.00 Uhr, Mittwoch von 8.00 bis 13.30 Uhr und Freitag von 8.00 bis 13.00 Uhr) telefonisch zur Verfügung unter der Nummer 0732/ 7720 – 118 08, oder – 118 09, oder - 118 07. 30 Tage haben die Betroffenen Zeit für die Antragsstellung.

„Die Anträge werden korrekt, rasch und unbürokratisch behandelt, nach dem Motto – wer rasch hilft, hilft doppelt. So beträgt die durchschnittliche Auszahlungsdauer der ersten Rate (vom Einlangen des Antrages bei uns bis zur Auszahlung der ersten Akontozahlung) nur 19 Tage“, erklärt Hiegelsberger. "Dass es bis heute trotz der hohen Anzahl von Anträgen noch keine Beschwerden bei der Schadenskommission gegeben hat, bestärkt uns, den eingeschlagenen Weg, bei dem für jeden Fall ein individuelles Finanzierungs- und Hilfsprogramm inklusive Beratung aufgestellt wird, fortzusetzen", sagt Katastrophenschutz-Landesrat Max Hiegelsberger abschließend.

Landesrat Max Hiegelsberger mit Eitzings Bürgermeister Fritz Freund beim Lokalaugenschein. | Foto: Land OÖ/Anzengruber
Viele Rieder Gemeinden waren vom Hochwasser am 20. Juni betroffen. | Foto: Makor
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.