So gut schmeckt's bei uns daheim

Foto: Aqarium
5Bilder

BEZIRK (lenz). Vor kurzem wurde der neue Falstaff-Restaurantguide präsentiert. Wiederholt unter den besten Restaurants im Lande ist das Aqarium in Geinberg. Die Top-Wertung aus dem Vorjahr (87 Punkte) konnten Chefkoch Peter Reithmayr, Restaurantleiter Thomas Geisberger und ihr Team heuer toppen: Mit 90 Punkten und drei Gabeln reiht sich der Geinberger Gourmet-Tempel auf Platz sieben in Oberösterreich. Die Bewertung im Restaurantguide liest sich wie ein kulinarisches Gedicht: "Beeindruckender Aufstieg des eleganten Restaurants. Befreit vom Korsett der Regionalität, bringt Peter Reithmayr Edelprodukte aus der ganzen Welt perfekt auf den Teller." Ebenso begeistert zeigen sich die Gault Millau-Kritiker, die dem Restaurant zwei Hauben sowie einen "hohen Grad an Kochkunst, Kreativität und Qualität" bescheinigen.

"Einsteiger des Jahres"
Neu in dieser Hitliste ist das Panoptikum aus Eberschwang – mit sündigen Kreationen für Aug' und Gaumen schafften es Gabriele Hohensinn und Maria Hintermaier im Fallstaff auf die Liste der Einsteiger des Jahres. 79 Punkte gaben die Restaurantkritiker den Eberschwangern für ihre Küchenkunst. Die Experten loben das "moderne Ambiente sowie die klassische Mittelmeerküche mit Fisch und frischer Pasta". Eine Top-Bewertung nach nur drei Jahren am Markt. "Das ganze Team hat sich natürlich wahnsinnig gefreut", berichtet Hohensinn. Mit Spezialitätenwochen locken sie vermehrt Gäste in die gesellige Gemeinde am Rande des Kobernaußerwaldes.

Zutaten aus der Region
Wo es nur geht, verwenden die beiden Gastronominnen Zutaten aus der Region. Ebenso das Restaurant Bauböck in Gurten, das seit Jahren zu den Lieblingen der Gourmets zählt. Die Mannschaft rund um Gerhard Bauböck reiht sich im Falstaff mit 88 Punkten sowie zwei Gabeln auf Platz 13 der besten Restaurants Oberösterreichs ein und begeistert mit einer "innovativ interpretierten, bodenständigen Küchenlinie". Ein Tester lobt zudem den "außerordentlich aufmerksamen und kompetenten Service". Eine Haube verlieh auch der Gault Millau, der Bauböck für seine "sehr gute Küche, die mehr als das Alltägliche bietet", empfiehlt.

Küche & Preise sensationell
Ebenso empfehlenswert sei auch der Wirt z'Kraxenberg, der mit Florian Schlöglmann einen weiteren Haubenkoch stellt. Die Kritiker zeigten sich begeistert von der "erstklassigen Küche zu sensationellen Preisen". Mit saisonaler Küche und schmackhaften Kreationen aus der Region holten sich die Wirtsleute auch im Falstaff 80 Punkte und behielten ihre schon im Vorjahr "gewonnene" Gabel – eine Auszeichnung für hohe Kochkunst.

UMFRAGE DER WOCHE
Was essen die Spitzenköche am liebsten?
Klicken Sie sich durch die Bildergalerie und erfahren Sie, bei welchem Gericht die Rieder Spitzenköche selbst schwach werden.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.