ETS Modellautorennen
Ein 14-Jähriger unter Modellauto-Weltklassefahrer

Glücklich und stolz ist der 14-Jährige darüber, dass er erstmals mit seinem Modellauto in der Weltklasse mitfahren durfte. | Foto: Alfred Hofer
11Bilder
  • Glücklich und stolz ist der 14-Jährige darüber, dass er erstmals mit seinem Modellauto in der Weltklasse mitfahren durfte.
  • Foto: Alfred Hofer
  • hochgeladen von Alfred Hofer

Bereits mit 14 hat Simeon Seis gute Chancen als Weltklassefahrer bei Modellautorennen. Im Frühjahr schaffte das Jugendtalent im Bereich Modellautofahren einen Stockerlplatz in der Einsteigerklasse.

ST. PETER, AIGEN-SCHLÄGL. Rund 150 Teilnehmer nahmen vor ein paar Wochen beim mehrtägigen ETS-Rennen (Euro Touring Series), einem hochqualifizierten Modellautorennen in Aigen-Schlägl, teil. Zu den erfolgreichen Teilnehmern darf sich dabei auch Simeon Seis zählen. Er startete mit seinem Modellauto vom Hersteller Mugen Seiki, ein Name, der zugleich für das Herz steht: der Elektromotor ist ein 17,5 T-Motor und erreicht durch die Leistungsstärke etwa 60 Stundenkilometer.

Trotz Probleme für die beste Klasse qualifiziert

„Ich bin das erste Mal mit diesem Auto gefahren“, erzählt Simeon. Selbstverständlich waren anfangs Einstellungen und technische Verbesserungen notwendig, auch der 14-Jährige erinnert sich an die Startprobleme: „Es wurden vier Trainingsläufe vor den Qualifikationsrennen gefahren. Bei den letzten beiden Qualifikationsrennen ist mir die Fernsteuerung ausgefallen. Das B-Finale habe ich dann doch gewonnen und dadurch die Berechtigung für das A-Finale erworben.“

ETS-Rennen: Teilnehmer aus zahlreichen Nationen dabei

Für Simeon ist damit ein Wunsch wahr geworden: Durch die Qualifikation zur Teilnahme am A-Finale durfte der 14-Jährige bei drei A-Finaleläufen mitfahren. Somit fuhr Simeon mit Profis mit und stolz darauf, dies erreicht zu haben. Für den jungen Weltklasseteilnehmer war es berührend, wie familiär und mit gegenseitiger Unterstützung trotz der großen Teilnehmeranzahl die Rennen verliefen. Viele Nationen waren bei dem Rennen vertreten, sogar aus Japan kamen Teilnehmer angereist. Mehr Details dazu gibt es hier.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.