Strasser Steine
Juliana Hain ist eine von fünf neuen Steinmetzinnen in Österreich

Juliana Hain arbeitet seit 2017 bei dem St. Martiner Betrieb.  | Foto: Strasser Steine
  • Juliana Hain arbeitet seit 2017 bei dem St. Martiner Betrieb.
  • Foto: Strasser Steine
  • hochgeladen von Victoria Preining

Juliana Hain ist eine von nur wenigen Frauen in Österreich, die nicht nur als Steinmetzin, sondern auch als Steinmetztechnikerin tätig ist. Ihren Beruf übt sie in St. Martin bei der Firma Strasser Steine aus, wo sie auch ihre Ausbildung absolvierte.

ST. MARTIN. Bereits seit 2017 gehört die 20-jährige Juliana Hain zum Strasser-Team in St. Martin, wo sie zunächst zur Steinmetzin ausgebildet wurde. Im Jahr 2020 hat sie ihre dreijährige Lehre erfolgreich abgeschlossen - genug war das der jungen Steinmetzin aber noch nicht: So absolvierte sie ein weiteres Lehrjahr als Steinmetztechnikerin. Die Prüfung dazu legte sie zuletzt im August 2022 ab – und das mit ausgezeichnetem Erfolg. Der Unterschied zwischen den beiden Berufen: Beim Beruf der Steinmetztechnikerin erfolgt ein stärkerer Einsatz von computergestützten Fertigungstechnologien wie CAD oder CNC. Kenntnisse, die auch bei der Fertigung von Küchenarbeitsplatten aus Naturstein gefragt sind.

31 Lehrlinge

"Ich habe mich entschlossen, die Steinmetztechnikausbildung zu machen, da diese eine gute
Unterstützung für das Fachbereichsmodul für meine bereits begonnene Matura ist. Außerdem bin ich motiviert, mich stets weiterzubilden und Karrierefortschritte zu machen", berichtet Hain über ihre Entscheidung. Mit dieser Lehrausbildung gilt sie als eine Besonderheit in Österreich, denn mit Ende 2021 gab es laut Auskunft der WKO in Österreich 31 Steinmetztechnik-Lehrlinge, darunter nur fünf Frauen. Auch bei der berufsbegleitenden Matura kommt die Mitarbeiterin gut voran: Sie hat bereits in den drei Hauptfächern Mathematik, Deutsch und Englisch maturiert und wird voraussichtlich im März die Prüfung für den Fachbereich Bautechnik ablegen können. Dann ist die gesamte Matura abgeschlossen.

Anderen Frauen Mut machen

„Kennengelernt habe ich den Beruf bei einer Berufsmesse und bei einem Schnuppertag“, erzählt Hain, die mit ihrer Berufswahl nach wie vor sehr zufrieden ist. Ihr Ziel ist es, auch anderen jungen Frauen Mut zu machen, sich für eine Arbeit zu entscheiden, die gefällt, ohne sich über typisch männliche oder typisch weibliche Berufe zu viele Gedanken zu machen.

Auch Strasser Steine-Geschäftsführer Johannes Artmayr betont: „Wir sind wirklich stolz auf Juliana Hain. Man merkt einfach, dass sie ehrliches Interesse an diesem Beruf hat und dass es ihr auch wirklich Spaß macht." Ihr besonderes Engagement hat Hain auch mit der Teilnahme an den Berufsmeisterschaften AustrianSkills im Vorjahr in Salzburg unter Beweis gestellt. Dort holte sie 2021 die Bronze-Medaille.

Lehrlinge werden vom ersten Tag an eingebunden

Unter der Leitung des gewerblichen Lehrlingsausbilders Thomas Rudlstorfer sorgt bei dem St. Martiner Unternehmen ein eigenes Team für die Ausbildung im Betrieb. Dafür wurde die Firma auch Träger des INEOGütesiegels, das von der WKO Oberösterreich für Betriebe mit vorbildlichem Engagement in der Lehrlingsausbildung vergeben wird. Strasser hat zudem bereits zweimal den INEO-Sonder-Award für „Mädchen in technischen Lehrberufen“ erhalten.

Rudlstorfer: „Bei uns sind Lehrlinge vom ersten Tag an direkt in den Arbeitsalltag eingebunden. Viele der ehemaligen Lehrlinge bleiben auch nach der Ausbildung bei uns und geben ihr Wissen und ihre Erfahrung an die neuen Lehrlinge weiter." Insgesamt beschäftigt der oberösterreichische Betrieb 270 Mitarbeiter, davon aktuell sieben Lehrlinge, die in den Berufen Steinmetztechnik, Informationstechnologie - Schwerpunkt Systemtechnik und Applikationsentwicklung - Coding ausgebildet werden. Eine der Ausbildungen im Bereich Informationstechnologie Systemtechnik erfolgt in Kooperation mit dem BBRZ (Berufliches Bildungs- und Rehabilitationszentrum). „Wir legen großen Wert auf die Persönlichkeitsentwicklung der Jugendlichen“, betont Artmayr. So haben die Lehrlinge die Möglichkeit, an zusätzlichen Seminaren teilzunehmen oder auch das inspirierende Umfeld von internationalen Wettbewerben, wie eben zum Beispiel bei den AustrianSkills, EuroSkills, WorldSkills oder beim Europäischen Steinfestival zu erleben.

Zur Sache

Mehr Informationen dazu, wie eine Lehre bei dem St. Martiner Betrieb abläuft, wird in einem eigenen YouTube-Video von den Lehrlingen selbst erläutert. 

Auch im nächsten Jahr will das Unternehmen wieder neue Lehrlinge aufnehmen, Bewerbungen dafür seien jederzeit willkommen. Alle Informationen sowie ein Online-Bewerbungsformular gibt es unter karriere-bei-strasser.at.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.