Rohrbach-Berg
Krankenhaus-Betriebsrat unterstützt Regionalität

Christian Erlinger (re) ließ 750 Geschenkspackerl zuletzt vom Betrieb 'verWERK' herstellen. verWERK-Leiterin Barbara Pichler (hinten links) und Behindertenbegleiterin Sandra Föderl (dritte Person von links). | Foto: Alfred Hofer
9Bilder
  • Christian Erlinger (re) ließ 750 Geschenkspackerl zuletzt vom Betrieb 'verWERK' herstellen. verWERK-Leiterin Barbara Pichler (hinten links) und Behindertenbegleiterin Sandra Föderl (dritte Person von links).
  • Foto: Alfred Hofer
  • hochgeladen von Alfred Hofer

Seit mehreren Jahren fördert der Betriebsrat des Klinikums Rohrbach durch Großaufträge von Weihnachtsgeschenken für Mitarbeiter regionale Betriebe und nach Möglichkeit auch soziale Hilfseinrichtungen.

BEZIRK ROHRBACH. Geschenke für Mitarbeiter des Klinikums Rohrbach durch den Betriebsrat werden gut überlegt. „Wir sind bei der Wahl unserer Geschenkspackerl an die rund 750 Mitarbeiter bemüht, in der Region zu bleiben. 2020 erteilten wir dem Betrieb ‚Juliberg‘ in Altenfelden den Auftrag und schenkten den Mitarbeitern einen Gutschein für Salz- und Pfefferstreuer. Ebenso haben wir bereits Gutscheine der Wirtschaftskammer für Gastronomiebetriebe hergegeben“, erklärt Betriebsratsvorsitzender Christian Erlinger aus Oepping, dem es ein großes Anliegen ist, weiterhin auf Regionalität zu setzen. Der 48-Jährige war 25 Jahre im Operationspflegebereich tätig und ist seit eineinhalb Jahren Vorsitzender des Betriebsrates des Rohrbacher Klinikums.

Betriebe und soziale Anliegen unterstützen

Erlinger weiß um die Bedeutung solcher Geschenke und meint: „Wir wollen Einheimische fördern." Für die vergangenen Weihnachten war als Geschenk ebenso etwas aus dem Sozialbereich dabei: „Wir haben die große Packerlanzahl von ‚verWERK‘ am Stefansplatzerl gestalten lassen. Dabei waren die Kartonschachteln zusätzlich sogar händisch bemalt.“

Vor eineinhalb Jahren gegründet: verWERK

Der Betrieb ‚verWERK‘ gehört zum Artegra-Stefansplatzerl und wird von Barbara Pichler geleitet. Gemeinsam mit Behindertenbegleiterin Sandra Föderl betreut Pichler vier geschützte Mitarbeiterinnen. Barbara Pichler initiierte vor mehr als eineinhalb Jahren diesen Teil des Betriebes: „Ich arbeitete zuvor als Floristin in der Gärtnerei Artegra und hatte damals die Idee zur Gründung von ‚verWERK‘. Dabei dachte ich, wir wollen uns nicht verstecken und gehen zum Stefansplatzerl. Inzwischen durften wir bereits mehrere große Aufträge machen. Im Vordergrund steht bei unseren Produkten groß das Motto ‚Upcycling‘. Wir verarbeiten und verwerten und machen wieder etwas draus."

Aus Reispapier stellen sie beispielwseise Schachteln her. Das Füllmaterial bei Verpackungen ist Restverwertung von Zigarettenpapier, anstatt Holzwolle. "Müll hat damit zumindest noch einen Zweck. Unsere Produktpalette ist vielfältig und daher erzeugen wir genauso auch Bienenwachstücher und Seifensackerl oder Gesichtspads.“

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.