Rohrbacher kaufen die wenigsten Neuwagen in OÖ

Foto: Fotolia/mirpic

BEZIRK. Die privaten Haushalte im Bezirk Rohrbach haben im vergangenen Jahr die wenigsten Neuwagen gekauft: Der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) hat erhoben, dass pro 10.000 Einwohner im Vorjahr 87 Neuwagen gekauft wurden. Im Vergleich dazu waren es oberösterreichweit 144 Neuwagen. Im Bezirk Steyr – dem Spitzenreiter – sogar 194. Der VCÖ erneuert seine Forderung nach einer raschen Modernisierung der Mühlkreisbahn: "Eine moderne Mühlkreisbahn ist für die Region ein wichtiger Impulsgeber."
Im Vergleich zu 2012 haben die Neuwagenkäufe 2013 in Oberösterreich abgenommen. Auch in Rohrbach sank die Zahl von 105 Neuwagen im Jahr 2012 auf 87 im vergangenen Jahr. "Das Auto ist für immer weniger Menschen ein Statussymbol", sagt Markus Gansterer vom VCÖ. "Immer mehr betrachten es als Gebrauchsgegenstand. Die Bereitschaft, für einen Gebrauchsgegenstand viel Geld auszugeben, sinkt."
Negative Auswirkungen auf den Verkauf von Neuwagen haben laut VCÖ auch die Angaben zum Spritverbrauch, die immer weiter vom den Herstellerangaben zum Normverbrauch abweichen würden.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.