Schulübergreifendes Projekt abgeschlossen
Smartes Armband von Schülern entwickelt

Die Schüler haben ein smartes Arband entwickelt.
  • Die Schüler haben ein smartes Arband entwickelt.
  • Foto: Foto: Prem
  • hochgeladen von Sarah Schütz

BEZIRK ROHRBACH. Die HTL Neufelden, BBS Rohrbach und TFS Haslach haben im Zuge eines Industrie 4.0 Lehrganges einen Prototypen für die Firma Loxone entwickelt. 

Ziel dieses Lehrganges war es, dass mehrere Schulen und eine Firma sich mit dem Thema Industrie 4.0 auseinandersetzen und ein Projekt abwickeln. Die Schulen haben – dank des guten Kontaktes zur Wirtschaft – schnell eine Firma gefunden. Loxone, der Spezialist für Haus- und Gebäudeautomation aus Kollerschlag, hat sich bereit erklärt, mit den Schulen gemeinsame Sache zu machen.

Smartes Armband wurde entwickelt

Nach dem ersten Treffen an der Pädagogischen Hochschule NÖ war auch schon ein passendes Thema fürs Projekt gefunden. „Wir haben einen Prototypen für ein smartes Armband entwickelt, welches voll in die Loxone Produktpalette integrierbar ist. Bei einem Notfall verständigt es automatisch eine gewünschte Person“, so der Hauptverantwortliche des Projektes, Alexander Rauöcker. Das Armband verfügt über eine Pulsüberwachung, Sturzerkennung, einen Notfallknopf und vier frei programmierbare Tasten. Kommt zum Beispiel eine Person zu Sturz, wird dies sofort an den Loxone Miniserver weitergegeben und weitere Maßnahmen werden eingeleitet. Den Großteil dieses Prototypen haben insgesamt sieben Schüler der drei Schulen im Zuge ihres Praktikums bei Loxone entwickelt. Hier war natürlich Teamgeist, Organisationsfähigkeit und Genauigkeit gefragt. Zu einer erfolgreichen Produkteinführung gehört auch ein gut durchdachtes Marketingkonzept. Auch dieses haben die Schüler während des Praktikums erarbeitet. „Die Schüler haben sehr gute Arbeit geleistet und ich bin sehr zufrieden mit dem Projektverlauf“, so Thomas Moser, Gründer der Firma Loxone. Das Projekt wurde der Bildungsdirektion NÖ und einer Abordnung des Bundesministeriums in Baden präsentiert.

Autor:

Sarah Schütz aus Rohrbach

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.