Bezirk Rohrbach
"Umgang mit kleinen Kindern hat mir schon immer Spaß gemacht"

Zivildiener David Jung spielt gerne ebenso mit beeinträchtigten Kindern in einem Kinderhort.  | Foto: Alfred Hofer
13Bilder
  • Zivildiener David Jung spielt gerne ebenso mit beeinträchtigten Kindern in einem Kinderhort.
  • Foto: Alfred Hofer
  • hochgeladen von Alfred Hofer

Erstmals im Bezirk gibt es für Zivildiener die Möglichkeit, gesunde sowie beeinträchtigte Kinder in einem Hort zu betreuen. Das Familien- und Sozialzentrum Hilfswerk kann dafür die Stelle anbieten.

BEZIRK ROHRBACH, ULRICHSBERG. Eine neue Möglichkeit, seinen Zivildienst zu absolvieren, nutzt David Jung seit Juni 2021: Der 19-jährige Ulrichsberger hat im Familien- und Sozialzentrum-Hilfswerk die Chance gesehen, sich um Kinder kümmern zu können und diese zu betreuen – beeinträchtigte Kinder eingeschlossen. Dabei ist der Zivildiener in unterschiedlichen Gemeinden im jeweiligen Kinderhort im Einsatz und betreut dort Sechs- bis Zehnjährige. Auf die Frage, wie er auf die Idee gekommen ist, sich im Rahmen des Zivildienstes um Kinder zu kümmern, braucht Jung nicht lange zu überlegen: „Ich bin der älteste Cousin einer Großfamilie und der Umgang mit kleinen Kindern hat mir schon immer Spaß gemacht.“

Einige Zeit war der Zivildiener in der Krabbelstube für Ein- bis Dreijährige in Altenhof und Niederwaldkirchen tätig. „Inzwischen war ich schon in fast allen Gemeinden des Bezirks für Kinder in einem Hort aktiv. In Hofkirchen und Altenfelden war ich am häufigsten“, berichtet der Ulrichsberger.

"Geben einem viel zurück"

David Jung absolvierte nach der Pflichtschulzeit eine dreieinhalbjährige Lehre als Vermessungstechniker beim Land Oberösterreich, die er mit Auszeichnung abgeschlossen hat. Die beruflichen Aufgaben in der Vermessungstechnik seines Bereiches lassen auf den ersten Blick nicht auch sein Talent im Umgang mit Kindern vermuten. Nicht umsonst ist es Jung wichtig, sich speziell der Betreuung schwerbeeinträchtigter Kinder zu widmen.

„Kinder sind allgemein teilweise sehr fordernd, aber auch beeinträchtigte Kinder geben einem letztlich so viel zurück. Natürlich ist es gerade bei beeinträchtigten Kinder umso mehr wichtig, Geduld zu haben und vor allem aufmerksam und hellhörig zu sein, was dieses Kind jeweils möchte, da es sich meist in Worten nicht so verständlich machen kann wie gesunde Kinder. Alle Kinder spüren, wenn sie jemand gern hat und nicht abweist.“ Im Februar beendet der Ulrichsberger seinen Zivildienst, worauf anschließend so manche Kinder und Hortleiterinnen mit Wehmut blicken.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.