Zimmerpflanzen
Die lästigen Trauermücken bei den Blumen

- hochgeladen von Ing. Josef Glaser
Trauermücken
Nicht nur lästig und unangenehm sind diese kleinen, mit den Essigfliegen leicht zu verwechselnden Trauermücken in der Nähe der Blumentöpfe. Gift wäre oft das einzige Mittel dagegen, doch wer will schon Gift in seiner Wohnung. Dann gibt es noch die Gelbtafel mit ihrer klebrigen Oberfläche. Bei Katzen im Wohnzimmer nicht zu gebrauchen, denn auch denen gefällt diese gelbe Tafel und um sich davon zu befreien, kleben sie sich immer mehr dran. Der Schwefel von Zündhölzer tötet die Larven. Neemöl verhindert einiges.
Woher kommen diese lästigen Viecher eigentlich?
Meist werden die Eier in der gekauften Erde unabsichtlich mitgenommen. Erhitzen auf 60 bis 70 Grad Celsius tötet (kocht) diese kleinen Eier aber leider auch viele nützliche Enzyme in der Erde mit. Schaden richten eigentlich die Larven an den Wurzeln der Pflanze an. Die Trauermücken legen ihre Eier in die feuchte Erde, dort entwickeln sich die gefräßigen Larven und daraus werden wieder Trauermücken.
Kamillentee enthält Cumarin. Cumarin ist der Stoff, welcher bei der getrockneten Pflanze den Heuduft bringt. Cumarin ist in großen Mengen für den Menschen sogar giftig. Für die kleinen Trauermückenlarven ist jedoch die geringe Menge in der Kamille schon tödlich. Gleichzeitig ist die Kamille für die Pflanze auch eine Medizin um sie widerstandsfähiger gegen verschiedene Krankheiten zu machen. Ich mische je nach Topfgröße nur ein paar priese Kamillentee getrocknet in die Erde. Bei gekauften Pflanzen, wird ein paar mal mit Kamillentee gegossen. Ich merke, dass dies der Pflanze guttut, und die Trauermücken sich nicht mehr vermehren können.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.