Rohrbach-Berger Innenstadt beleben
Marketingverein tritt mit Doppelspitze auf

- Der Vorstand des Marketing-Vereins: Kassier Daniel Almesberger, Führungsduo: Gerald Laher und Walter Würfl und Schriftführer Martin Märzinger, v. l.
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Gerald Laher und Walter Würfl führen bis 2027 den Marketingverein an. Neue Akzente setzt man durch Gewinnspiele.
ROHRBACH-BERG. Für die stärkere Belebung der Rohrbacher Innenstadt, hat sich der Marketingverein gewappnet: Mit Walter Würfl und Gerald Laher führt erstmals eine Doppelspitze den Verein. Im Team mit dem neu gewählten Kassier Daniel Almesberger und dem bewährten Schriftführer Martin Märzinger, will man die nächsten beiden Jahre erfolgreich weiterarbeiten.
Gute Signale aus der Stadt
"Wir haben in den letzten Jahren gute Signale nach außen gesetzt, sei es mit dem Weihnachtsgewinnspie, den Gutscheinmünzen oder den Gutscheinflyern", sagte Obmann Gerald Laher bei der Generalversammlung. In Rohrbach-Berg gibt es mit den Gutscheinmünzen großes Potential, Wertschöpfung zu binden. "Wir haben 50 Geschäfte, wo die Münzen eingelöst werden können", bekräftigt Laher. Münzen im Wert von etwa 200.000 Euro sind jährlich im Umlauf. Neu eingeführt wurde im Vorjahr die 50er-Münze. Seit kurzem werden sie in schön "gebrandeten" Schachteln bei allen Banken in der Stadt ausgegeben.
28 Betriebe haben aufgehört
Die scheidende Kassierin Regina Almesberger hat sich die Mühe gemacht und den Umbruch in der Innenstadt in Zahlen aufgezeigt. Seit Bestehen des Vereins (2002) haben 28 Betriebe ihre Geschäftstätigkeit beendet. Immer wieder sind aber neue Mitglieder dazugekommen, sodass man derzeit 62 Mitglieder hat. "Wichtig ist, dass wir als Geschäftsleute an einem Strang ziehen und uns gemeinsam gut vermarkten", sagte Gerald Laher. Durchaus herausfordernd für die Betriebe waren die großen Straßenbauarbeiten 2024. Mit dem Bau des Kreisverkehrs bei der Haiderkreuzung, der kommenden Montag starten soll, wird der letzte Lückenschluss geschafft. Dann geht es an die Gestaltung des Stadtplatzes. "Das wird ein umfassendes Projekt, bei dem wir möglichst alle Interessen vereinen müssen", sagt Bürgermeister Andreas Lindorfer.
Impulse für die Gastro
In Schwung kommt akutell die Gastronomie in der Innenstadt. Bürgermeister und Gemeinderat wollen den Wirten daher entgegenkommen und haben beschlossen, die Gastgartenöffnunzeiten auszuweiten. Sperrstunde ist künftig erst um 24 Uhr, bis Oktober hinein dürfen sie offen halten. Für Belebung sollen Fest wie eine Genussmeile oder eine Weinreise sorgen. Bürgermeister Lindorfer verspricht zudem einen sensibleren Umgang mit Verbotsschildern. Besucher, die samstags zum Wochenemarkt in die Innenstadt fahren wollen, sollen eher mit Umleitungs-Schildern als mit Verbotstafeln "begrüßt" und geleitet werden.
Neue Online-Plattform
Neu ist der Auftritt des Marketingvereins im Internet. Um die Homepage zu beleben ist dort ein monatliches Gewinnspiel geplant. Die Mitgliedervereine präsentieren sich dort, ebenso wie ihre Jobangebote.


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