Wirtschaft und Schule
Poly Aigen-Schlägl goes Marketing

Paul Michael Resch, Katharina Jung  und Lina Weidinger bei der Arbeit in der "PTS Medienwerkstatt" in der Polytechnischen Schule Aigen-Schlägl. | Foto: PTS Aigen-Schlägl
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  • Paul Michael Resch, Katharina Jung und Lina Weidinger bei der Arbeit in der "PTS Medienwerkstatt" in der Polytechnischen Schule Aigen-Schlägl.
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Mit der „PTS Medienwerkstatt“ setzt die Polytechnische Schule Aigen-Schlägl einen weiteren zukunftsorientierten Schwerpunkt im Fachbereich Handel und Büro. Erster Kooperationspartner ist die „Haarschneiderei Hackl“.

AIGEN-SCHLÄGL. Die Nachfrage nach Lehrlingen, die Social-Media-Kanäle selbstständig betreuen können, steigt zunehmend. Zahlreiche Firmen werben gezielt auf Instagram, Facebook & Co. "Für die regelmäßige Betreuung fehlen oft die Zeit und das geschulte Personal“, weiß Direktor Reinhold Petz aufgrund von Gesprächen mit Firmenchefs aus der Region: „Um diese ‚Marktlücke‘ zu füllen, wurde bei uns die Idee geboren, eine eigene Medienwerkstatt an der Schule einzurichten.“

Kooperation mit Wirtschaftstreibenden

Der Grundgedanke ist die Übernahme des Social-Media Marketings von regionalen Wirtschaftstreibenden. Als erster Betrieb hat sich für dieses Schuljahr die Haarschneiderei Sebastian Hackl in Aigen-Schlägl angeboten. „Gemeinsam mit der Firma wurde ein Jahreskonzept für Werbung auf Instagram entwickelt, das nun von den Schülern im Unterricht umgesetzt wird“, erklärt Fachbereichslehrerin für Handel und Büro Elisabeth Wöß, die gemeinsam mit ihrer Kollegin Franziska Reischl die Medienwerkstatt betreut. Die Werkstatt werde wie ein kleines, eigenständiges Unternehmen geführt – mit den Schülern als Mitarbeiter. „Die PTS Medienwerkstatt übernimmt in Zukunft auch die PR sowie das Marketing der Schule, wie Flyer, die Website und Zeitungsartikel“, ergänzt Wöß. Im Herbst wird man dann in die Räumlichkeiten des alten Gemeindeamtsgebäudes übersiedeln. Die bisher ungenutzten Räume werden derzeit von den Schülern der Schule im Unterricht restauriert.

„Um eine optimale Voraussetzung für die Lehre und Berufsschule anbieten zu können, setzt die PTS Aigen-Schlägl mit dem Bereich Verkaufsförderung und Warenpräsentation ab dem kommenden Schuljahr einen zusätzlichen Schwerpunkt“, verrät Schulleiter Petz.

Zur Sache:

Über das aktuelle Projektgeschehen an der Schule kann man sich auf den beiden Instagram-Accounts jederzeit informieren: pts.medienwerkstatt und pts_aigenschlaegel

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