"Bock ma's an": Doppelbock der Stiftsbrauerei Schlägl steht zum Verkosten bereit

26Bilder

AIGEN-SCHLÄGL (anh). "Vollmundig und kernig, trocken anmutende, bittere Noten am Gaumen nebst weich präsenten süßen Honignoten" – Wenn Reinhard Bayer, Braumeister des Stiftes Schlägl ins Schwärmen kommt, dann steht eines fest: Der heurige Doppel-Bock ist fertig. Angeschlagen wurde das Fass in diesem Jahr von Landeshauptmann Josef Pühringer. Spanferkel und Mehlspeisen standen ebenfalls bereit.

Neuer Verkostungskeller lädt zum Gustieren ein

Den diesjährigen Bockbieranstich unter dem Motto "Bock ma's an" nutzten die Prämonstratenser Chorherren auch dazu, um den zahlreichen Gästen Neuigkeiten rund um das Stift und seine Brauerei zu präsentieren. So wurde heuer etwa eine neue Etikettenlinie realisiert, die Tradition und Moderne verbinden soll. Umweltfreundliches Papier löst das bisher verwendete Alukett-Material ab. Neben traditionsreichen Bieren versucht man sich auch immer wieder an kreativen Kreationen. Kaffee- und Bitterschokoladennoten halten in diesen Craft-Bieren ebenso Einzug wie Holunder oder Radicchio. Und wo lässt sich der Hopfensaft am Besten verkosten? – Natürlich in einem stilvollen Ambiente. Dafür wurde der alte Fassbierspeicher in einen Schau- und Verkostungskeller verwandelt.
Genutzt wird dieser sicher auch des öfteren im Jahr 2018, wenn das Stift sein 800-jähriges Jubiläum feiern wird. Für die 2019 stattfindende Landesgartenschau soll auch das bestehende Angebot der Brauerei noch erweitert werden und am Hochficht möchte man eine Gondelbahn errichten.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.