E-Mobilität zum Schnuppern wird in Kleinzell geboten

Kinder können ihre Eltern einspannen, damit die Kartbahn funktioniert. | Foto: Foto: privat
3Bilder
  • Kinder können ihre Eltern einspannen, damit die Kartbahn funktioniert.
  • Foto: Foto: privat
  • hochgeladen von Karin Bayr

KLEINZELL. Der Arbeitskreis Klimabündnis hat sich zum Ziel gesetzt, alle zwei Jahre Aktionen zur Bewusstseinsbildung zum Thema Klimaschutz zu schaffen. Heuer ist es soweit: Im Zuge der Mobilitätswoche finden die ersten Kleinzeller "Klima- und Energietage" statt. "Wir werden den Ortsplatz am Freitag einige Stunden motorfrei halten", sagt Bürgermeister Klaus Falkinger. "Die Verkehrsberuhigung nehmen wir zum Anlass, von 12.30 bis 14.30 Uhr die gesamte Ortsdurchfahrt zum Thema Natur zu bemalen", berichtet Falkinger. "Das soll signalisieren, dass wir mit unserer Natur sorgfältiger umgehen müssen." Der Bürgermeister selbst ist dabei Vorbild: Er benutzt für Dienstfahrten in der Gemeinde ein E-Bike. Ab 14.30 Uhr kann getestet werden, wie und wo Energie benötigt wird. "Besichtigt werden können die e-mobilen Autos Tesla und BMW i3 sowie das E-Motorrad Johammer (J1). Das regionale E-Carsharing-Projekt MühlFerdl wird vorgestellt.

Tesla-Testfahrt gewinnen
Verlost werden unter anderem drei Testfahrten mit dem Tesla. Auch auf die Kinder wartet ein tolles Programm. Es gibt eine Station, wo gebohrt bzw. mit einer Kart-Bahn gespielt werden kann. Allerdings nur, wenn Mama oder Papa ordentlich in die Pedale treten und Strom erzeugen.

Diskussion am Donnerstag
Das Thema Plastik steht bereits am Donnerstag, 15. September, um 19 Uhr im Saal des Gasthauses Scharinger auf dem Programm. Martin Kohlmaier hält einen Impulsvortrag zum Thema "Plastik und wir" und im Anschluss daran gibt es eine Diskussion zum Thema: "Was kann jede/r Einzelne zum Klimaschutz beitragen". Es diskutieren Ursuala Salomon (BAV Rohrbach) und Norbert Rainer, Leiter des Klimabündnisses Oberösterreich. Markus Altenhofer von der Energiemodellregion Donau-Böhmerwald leitet die Diskussion.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.