Die Topothek startet durch

In Sarleinsbach wurde der Vertrag unterzeichnet. Im Bild v. l.: Klaus Diendorfer, Ignaz Märzinger, Projektleiter Felix Grubich, Heinz Berger, Anton Brand, Alexander Schatek, Heinrich Pfoser und Georg Ecker. | Foto: Foto: Josef Schürz
  • In Sarleinsbach wurde der Vertrag unterzeichnet. Im Bild v. l.: Klaus Diendorfer, Ignaz Märzinger, Projektleiter Felix Grubich, Heinz Berger, Anton Brand, Alexander Schatek, Heinrich Pfoser und Georg Ecker.
  • Foto: Foto: Josef Schürz
  • hochgeladen von Karin Bayr

SARLEINSBACH, BEZIRK. 26 Topotheken gibt es derzeit im Bezirk Rohrbach. Geht es nach den Verwantwortlichen der Leader Region Donau-Böhmerwald und dem Heimatverein des Bezirks, dann soll es dieses Angebot einer geschichtlichen Online-Datenbank in den nächsten Jahren flächendeckend im Bezirk geben. 20.000 Dokumente sind über Internet frei und kostenlos für jeden zugänglich.

Vorreiter Kollerschlag

Die Gemeinde Kollerschlag hat es vorgemacht: 2012 wurde dort die Topothek installiert, viele alte Bilder und Dokumente gesammelt und online gestellt. Ignaz Märzinger ist in der Gemeinde dafür zuständig, dass Geschichte für alle zugänglich wird und Dokumente nicht in Kellern oder Dachböden in Vergessenheit geraten. "Es ist eine mühsame, aber lohnende Arbeit", sagt er. Inzwischen kümmern sich 60 Topothekare im Bezirk um den Erhalt der örtlichen Geschichte. Märzinger ist dafür verantwortlich, dass sie gut geschult werden.

Ausstellung geplant

Die Regions-Topothek Donau-Böhmerwald mit dem Bezirksheimatverein als Trägerverein, will alle unter einem gemeinsamen Dach vereinen und den Aufbau weiterer Topotheken unterstützen. Heimatvereins-Obmann Felix Grubich tüftelt bereits an einer Ausstellung in der Bezirkshauptmannschaft. 2019 soll dann im Centro eine große Topothek-Ausstellung folgen.

Vertrag unterzeichnet

In Sarleinsbach wurde gestern ein Kooperationsvertrag zwischen der Plattform Icarus und der Topothek Donau-Böhmerwald unterszeichnet. Das war der Startschuss für das auf drei Jahre angelegte Leaderprojekt. Vor Ort war auch Alexander Schatek aus Niederösterreich, der "Erfinder" der Topothek. Er informierte die anwesenden Topothekare über technische Neuerungen und geplante Vorhaben.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.