Kunstvolle Trilogie der BBS

Die Schülerchöre - im Bild der Klassenchor der 1b - unter der Leitung von Margareta Köchler, beeindruckten das Publikum.
58Bilder
  • Die Schülerchöre - im Bild der Klassenchor der 1b - unter der Leitung von Margareta Köchler, beeindruckten das Publikum.
  • hochgeladen von Alfred Hofer

Unter dem Titel „HeimatLOS“ präsentierte Schüler musikalische, künstlerische und literarische Werke

ROHRBACH-BERG (alho). Einen Abend im Rahmen des Aktionstages „kulturelle Bildung an Schulen in Österreich“ unter dem Titel „HeimatLOS“ gestalteten Schüler und Lehrer der BBS Rohrbach im Centro. Dabei zeigte in einer Ausstellung der Altenfeldner Künstler Wolf Ruprecht einige seiner Werke zum Thema. Unter der Leitung von Lehrer Christian Ruckerbauer haben sich Schüler mit dem Thema Heimat und kulturelle Identität auseinandergesetzt und präsentierten in der Ausstellung einiger der gelungenen kreativen und kunstvollen Arbeiten.
Ein Schwerpunkt des abwechslungsreichen kulturellen Abends waren die musikalischen Darbietungen unter der Leitung von Margareta Köchler. Verschiedene Klassenchöre sangen Lieder zur Thematik und beeindruckten das Publikum, unter dem sich zahlreiche Ehrengäste befanden.
Seit zwei Jahren wird in der BBS das neue Unterrichtsfach Mubeka (= Musik, Bildnerische Erziehung und Kreativer Ausdruck) angeboten, das sicherlich positiven Einfluss auf die Ergebnisse dieses Abend hatte.
Texte zum Nachdenken und zugleich Schmunzeln präsentierten die drei Schüler Sophie Kepplinger, Anna Peherstorfer und Sami Saleh mit Lehrerin Renate Sonnleitner.
Beeindruckt zeigten sich die Zuhörer auch vom Pax Nobis-Chor, der aus Einheimischen und aus Asylwerbern besteht, unter der Leitung von Lehrerin Margareta Köchler. Seit Oktober 2015 werden die Männerstimmen von sangesfreudigen Asylwerbern aus vier Nationen (Irak, Iran, Somalia und Syrien) verstärkt. Das derzeitige Repertoire des „Pax Nobis-Chor“ erstreckt sich von der europäischen Renaissance über Spirituals, Gospels, Popsongs bis hin zu afrikanischen und österreichischen Volksliedern.
Durch das Programm des Abends führten die beiden Schülerinnen Tanja Hainzl und Nadine Höglinger.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.