Theater in Salzburg
Englisches Flair auf der Landestheater-Bühne

The Complete Works of William Shakespeare (abridged): Janna Ramos-Violante, Owain Rhys Davies und George Humphreys
 | Foto: SLT/Tobias Witzgall
10Bilder
  • The Complete Works of William Shakespeare (abridged): Janna Ramos-Violante, Owain Rhys Davies und George Humphreys
  • Foto: SLT/Tobias Witzgall
  • hochgeladen von Lisa Gold

Den Werken von Shakespeare widmet sich die neue Komödie des "International Theatre" am Salzburger Landestheater.

SALZBURG. Nach "Shirley Valentine" und "Hamlet" startet das "International Theatre" am Salzburger Landestheater mit der Komödie "The Complete Works of William Shakespeare (abridged)" in die neue Saison.

37 Werke von William Shakespeare 

Überraschend, absurd und clever sei das knapp 100-minütige Stück in englischer Sprache, wie Janna Ramos-Violante verrät.

"Und es besteht durchaus die ‚Gefahr’, einen Lachkrampf zu bekommen"

, fügt Ramos-Violante mit einem Schmunzeln hinzu. Die aus Südafrika kommende Schauspielerin hat gemeinsam mit Landestheater-Intendant Carl Philip von Maldeghem im Dezember des Vorjahres die Sparte des "International Theatre" initiiert.

Beim aktuellen Stück, das am neunten November in den Kammerspielen seine Premiere feierte, stehen neben Ramos-Violante noch George Humphreys und Owain Rhys Davies auf der Bühne. Gezeigt wird ein buntes turbulentes Potpourri aus allen 37 Stücken von Shakespeare.

Das Stück wird in den Kammerspielen gezeigt | Foto: SLT/Tobias Witzgall
  • Das Stück wird in den Kammerspielen gezeigt
  • Foto: SLT/Tobias Witzgall
  • hochgeladen von Lisa Gold

"Es ist sowohl für Menschen, die Shakespeare kennen und lieben, als auch für jene, die bisher kaum mit seinen Werken in Berührung gekommen sind, geeignet. Es ist auch nicht wichtig, jedes Wort zu verstehen, weil man einfach mitgerissen wird. Und gerade in diesen herausfordernden Zeiten, in denen wir leben, tut es gut, auch einfach einmal zu lachen und eine unbeschwerte Zeit zu genießen", so Ramos-Violante. Angelegt sei die Komödie interaktiv. "Das Publikum ist sozusagen unser vierter Darsteller", fügt die Schauspielerin hinzu.

Das Stück wird in den Kammerspielen gezeigt | Foto: SLT/Tobias Witzgall
  • Das Stück wird in den Kammerspielen gezeigt
  • Foto: SLT/Tobias Witzgall
  • hochgeladen von Lisa Gold

"Broadway-Gefühl" nach Salzburg holen

Die Kammerspiele seien für dieses Stück die ideale Location, findet Ramos-Violante:

"Unsere ersten beiden Stücke haben wir im Probenzentrum in Aigen gezeigt, dort ist die Bühne sehr nah am Publikum. Die Kammerspiele haben für mich eine eigene Magie, es ist für das Shakespeare-Stück die ideale Location und sorgt für das richtige Theater-Flair."

Die Resonanz des Publikums auf das neu eingeführte "International Theatre" sei sehr positiv. "Wir haben gemerkt, dass es dafür einen Platz in Salzburg gibt und die Menschen das haben wollen. Das Publikum ist immer bunt gemischt, auch viele Salzburger sind mit dabei, und das quer durch alle Altersstufen. Als wir damit gestartet sind, war es Carl Philip von Maldeghem und mir ein Anliegen, dieses ‚Broadway-Gefühl’ nach Salzburg zu holen und den Menschen die Möglichkeit zu geben, englischsprachige Produktionen auch hier zu erleben", sagt Ramos-Violante.

Janna Ramos-Violante hat gemeinsam mit Landestheater-Intendanten Carl Philip von Maldeghem das englischsprachige Theater initiiert. | Foto: Casey Pratt Photography
  • Janna Ramos-Violante hat gemeinsam mit Landestheater-Intendanten Carl Philip von Maldeghem das englischsprachige Theater initiiert.
  • Foto: Casey Pratt Photography
  • hochgeladen von Lisa Gold

Für sie ist es auch durchaus denkbar, künftig Stücke nicht nur in englischer, sondern auch in anderen Sprachen zu zeigen. "Derzeit sind wir noch dabei, diese Sparte aufzubauen, aber ja, es ist unser Ziel, auch andere Sprachen hereinzuholen."

Weitere Berichte zum Thema Theater findet ihr hier:

Andreas Gergen: "Ich sehe mich als Geschichten-Erzähler"
In Gnigl wird Theater abseits des Mainstreams geboten
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.