11-jährige Retterin & aufmerksames Trio geehrt
Ehrung couragierter Zivilpersonen in der Residenz

Zivilcourage kann Gefahren abwehren und das Einschreiten der Polizei wesentlich unterstützen. Gemeinsam mit allen Bürgerinnen und Bürgern kann am besten für Sicherheit gesorgt werden. | Foto: Landespolizeidirektion Salzburg
3Bilder
  • Zivilcourage kann Gefahren abwehren und das Einschreiten der Polizei wesentlich unterstützen. Gemeinsam mit allen Bürgerinnen und Bürgern kann am besten für Sicherheit gesorgt werden.
  • Foto: Landespolizeidirektion Salzburg
  • hochgeladen von Carmen Kurcz

Beim festlichen Rahmen in der Salzburger Residenz, bei dem Montagvormittag (11. Dezember) 29 neuen Polizistinnen und Polizisten zur bestandenen Dienstprüfung gratuliert sowie 50 angehende Polizeischüler angelobt wurden, fand auch die Ehrung von vier couragierten Zivilpersonen statt.

SALZBURG. Landespolizeidirektor Bernhard Rauch, Landeshauptmann Wilfried Haslauer und Europaministerin Karoline Edtstadler ehrten die 11-Jährige Lara, Balthasar Seer sowie Franz und Hans-Peter Huttegger, die zur Rettung einer Person und zur Klärung einer schweren Straftat beitrugen. Bei der Ehrung wurde die Wichtigkeit von Zivilcourage unterstrichen, die Gefahren abwehren und das Einschreiten der Polizei wesentlich unterstützen kann. Gemeinsam mit allen Bürgerinnen und Bürgern kann die Polizei so am besten für Sicherheit sorgen.

Festnahme "falscher Polizisten" ermöglicht

Durch die Aufmerksamkeit und das entschlossenen Vorgehen von Franz und Hans-Peter Huttegger, Vater und Sohn, sowie Balthasar Seer, unterstützten sie die Polizei bei der Festnahme zwei "falscher Polizisten".

Franz Hutteger, Hans-Peter Hutteger und Balthasar Seer unterstützten die Polizei durch Aufmerksamkeit und entschlossenes Vorgehen bei der Festnahem von "falschen Polizisten". | Foto: Landespolizeidirektion Salzburg
  • Franz Hutteger, Hans-Peter Hutteger und Balthasar Seer unterstützten die Polizei durch Aufmerksamkeit und entschlossenes Vorgehen bei der Festnahem von "falschen Polizisten".
  • Foto: Landespolizeidirektion Salzburg
  • hochgeladen von Carmen Kurcz

Schon Ende Oktober hatten zwei "falsche Polizisten" versucht über einen Telefonanruf Franz Hutteger aufzufordern eine große Menge Bargeld abzuheben und diese bei sich zu Hause zu deponieren. Sohn Hans-Peter überzeugte jedoch seinen Vater, dass es sich um eine Betrugsmasche handelte. Während dessen Freund Balthasar Seer die "echte Polizei" verständigte, sollte sein Vater weiter auf die Forderungen der Betrüger eingehen. Durch dieses Vorgehen konnte die Polizei zwei Verdächte festnehmen.

11-jährige Retterin

Auch die 11-jährige Lara wurde bei dem Festakt in der Salzburger Residenz für ihre shcnelle Reaktion und ihr beherztes Handeln geehrt. Lara war am 4. November mit ihrem Fahrrad in Anif unterwegs, als sie auf dem Gehweg eine verletzte Person wahrnahm. Sie radelte schnell zur nächsten Polizeidienststelle, verständigte die Beamten und zeigte der Streife den Weg zur Unfallstelle. Der Verletzte wurde durch die ebenfalls verständigten Rettungskräfte versorgt und ins Krankenhaus gebracht. Durch Laras schnelle Hilfe konnte er kurz darauf vollständig genesen entlassen werden.

Die 11-jährige Lara wurde Anfang November zur Retterin eines Verletzten. Für ihr schnelles und beherztes Handeln wurde sie nun in der Salzburger Residenz geehrt. | Foto: Landespolizeidirektion Salzburg
  • Die 11-jährige Lara wurde Anfang November zur Retterin eines Verletzten. Für ihr schnelles und beherztes Handeln wurde sie nun in der Salzburger Residenz geehrt.
  • Foto: Landespolizeidirektion Salzburg
  • hochgeladen von Carmen Kurcz

Das könnte dich auch interessieren:

29 neue Polizisten für Salzburg
Vierjähriges Kind bemerkte Wohnungsbrand
14-Jährige bei Skiunfall schwer verletzt
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.