Klimaziel erreicht
Größte PV-Anlage in der Stadt Salzburg installiert

Die bislang größte PV-Anlage in der Stadt befindet sich seit Anfang Februar auf der Fahrzeughalle des Bauhofs.  | Foto: STADT:Salzburg/Escabosa
2Bilder
  • Die bislang größte PV-Anlage in der Stadt befindet sich seit Anfang Februar auf der Fahrzeughalle des Bauhofs.
  • Foto: STADT:Salzburg/Escabosa
  • hochgeladen von Fabienne Gruber

Ein weiterer Schritt in Richtung Nachhaltigkeit: Seit Anfang Februar findet sich auf dem Dach der Bauhof-Fahrzeughalle die größte PV-Anlage der Landeshauptstadt wieder. Damit erreicht die Stadt einen Jahresertrag von 255.000 kWh. 

STADT SALZBURG. Ziel erreicht. Und das schon früher als gedacht. Ursprünglich plante die Stadt bis 2025 PV-Anlagen mit 1.000 kwp zu installieren. Doch dieses Vorhaben konnte nun im Februar 2024 bereits umgesetzt werden. Und zwar mit der neuen Anlage am Dach des Bauhofs.

„Ja, wir haben es schon heuer und damit ein Jahr früher als vorgenommen geschafft das 1.000 kWp Ziel zur erreichen. Und das freut mich. Damit geben wir uns aber nicht zufrieden, denn die Zukunftsbotschaft muss weiterhin klar sein: Sonne tanken – Energie sparen." 
Anna Schiester, Baustadträtin 

Stadträtin Anna Schiester und Herbert Seebauer vom Bauhof freuen sich über die neuerrichtete PV-Anlage auf dem Dach.  | Foto: STADT:Salzburg/Escabosa
  • Stadträtin Anna Schiester und Herbert Seebauer vom Bauhof freuen sich über die neuerrichtete PV-Anlage auf dem Dach.
  • Foto: STADT:Salzburg/Escabosa
  • hochgeladen von Fabienne Gruber

Weitere Projekte in Arbeit

Damit ist aber noch nicht genug. Neben den über 25 PV-Anlagen an 16 Standorten plant die Stadt noch weitere Projekte. So die Installation einer 22 kWp-Anlage im Zuge des Neubaus der Ganztagesschule VS Leopoldskron sowie Anlagen für den Neubau/Umbau der Volkschule und des Kindergartens Lehen (66 kWp, 2025) und der Neubau der Ganztagesschule Nonntal (47 kWp, 2026).

Das könnte dich auch interessieren:

Kritik an Salzburger Wohnbauträger wird immer lauter
Ist die Wildkatze zurück in den Salzburger Bezirken?
Der Winter kehrt nach Salzburg zurück
Die bislang größte PV-Anlage in der Stadt befindet sich seit Anfang Februar auf der Fahrzeughalle des Bauhofs.  | Foto: STADT:Salzburg/Escabosa
Stadträtin Anna Schiester und Herbert Seebauer vom Bauhof freuen sich über die neuerrichtete PV-Anlage auf dem Dach.  | Foto: STADT:Salzburg/Escabosa
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.