Neun Dealer in Salzburg und im Flachgau festgenommen

In Salzburg wurden neun Dealer festgenommen. Sie sollen Drogen an insgesamt 82 Abnehmer verkauft haben.
  • In Salzburg wurden neun Dealer festgenommen. Sie sollen Drogen an insgesamt 82 Abnehmer verkauft haben.
  • Foto: Symbolfoto BRS/Huber
  • hochgeladen von Johanna Grießer

FLACHGAU, SALZBURG STADT. Suchtgiftermittler forschten nach mehrmonatiger Ermittlungsarbeit im Flachgau und in der Stadt Salzburg neun Suchtgifthändler und 82 Suchtgiftabnehmer aus, wie dies die Landespolizeidirektion Salzburg berichtete. 

Serbe gilt als Hauptdealer

Haupttäter soll seit mehreren Jahren ein 29-jähriger Serbe aus der Stadt Salzburg sein. "Er lieferte regelmäßig größere Mengen an Kokain und Cannabis an insgesamt acht Drogenhändlern im Alter von 25 bis 45 Jahren", heißt es Seitens der Polizei. Diese acht Händler sollen die Suchtmittel an Abnehmer weiter verkauft haben. 

Große Mengen an Drogen

Weiters wurden "dem 29-Jährigen und den acht Drogenhändlern im Zeitraum von Juni 2017 bis Juli 2018 der Handel von insgesamt 2,2 Kilogramm Kokain, 3 Kilogramm Speed, 14,5 Kilogramm Cannabiskraut und 110 Stück XTC-Tabletten nachgewiesen."

Jugendliche Konsumenten

Eine der acht Drogenhändler - eine 45-jährige Flachgauerin - allein soll an mindestens 45 Personen verschiedene Suchtmittel gewinnbringend verkauft haben. Die Käufer sollen hauptsächlich Jugendliche gewesen sein. 

Erfolgreiche Hausdurchsuchungen

Insgesamt führte die Polizei 23 von der Staatsanwaltschaft Salzburg angeordnete Hausdurchsuchungen durch: Die Polizisten stellten 400 Gramm Kokain, 5,5 Kilogramm Cannabis, 1,3 Kilogramm Speed, 45 Stück XTC-Tabletten und einen fünfstelligen Bargeldbetrag sicher.

Neun Dealer festgenommen

Alle neun Personen wurden von der Polizei festgenommen. Keiner von ihnen ist geständig. Weitere Ermittlungen ergaben, dass der Serbe versucht haben soll, Leasing- und Kreditverträge zu erschleichen. Er versuchte PKWs zu leasen, um diese nach Serbien zu bringen und zu verkaufen. 

Quelle: Landespolizeidirektion Salzburg

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen