Täter erwischt
Polizei nimmt mutmaßlichen Spendencontainer-Räuber fest

Die Fahndung verlief laut der Salzburger Polizei erfolgreich. Der mutmaßliche Täter wurde geschnappt. | Foto: Symbolbild: Pixabay
3Bilder
  • Die Fahndung verlief laut der Salzburger Polizei erfolgreich. Der mutmaßliche Täter wurde geschnappt.
  • Foto: Symbolbild: Pixabay
  • hochgeladen von Philip Steiner

Nach dem Raubüberfall am 15. Dezember am Mirabellplatz und einer fast einwöchigen Fahndung konnte jetzt ein mutmaßlicher Täter ausgeforscht werden. Er wurde in der Stadt Salzburg festgenommen und in die Justizanstalt Salzburg überstellt.

SALZBURG. Vergangene Woche überfiel ein Räuber den bekannten Spendencontainer von Max Luger am Mirabellplatz. Er schlug den 73-Jährigen brutal nieder und raubte ihm die Spenden. Am 17. Dezember veröffentlichte die Salzburger Polizei Fahndungsfotos. Laut einem Polizeibericht meldeten sich daraufhin mehrere Menschen mit Hinweisen auf den Täter. Der Beschuldigte konnte heute Nachmittag in der Stadt Salzburg in Elisabeth Vorstadt ausgeforscht und verhaftet werden. Er ist teilgeständig.

Seit 2013 sammelte Max Luger in seinem "Fair Share" Container für bedürftige. Nach dem traumatischen Erlebnis wird es den Container jetzt wohl nicht mehr geben. | Foto: Lisa Gold
  • Seit 2013 sammelte Max Luger in seinem "Fair Share" Container für bedürftige. Nach dem traumatischen Erlebnis wird es den Container jetzt wohl nicht mehr geben.
  • Foto: Lisa Gold
  • hochgeladen von Lisa Gold

Der Überfall

Am Donnerstag, den 15. Dezember, wurde Max Luger in seinem Spendencontainer "Fair Share" überfallen. Der Täter betrat den Container gegen 10 Uhr. Er schlug Max Luger nieder, verpasste ihm noch einige Faustschläge ins Gesicht und raubte ihn aus. Dabei erbeutete er knapp 2000 Euro. Es war der zweite solche Raubüberfall auf Max Luger innerhalb von zwei Wochen und er gab an, dass es derselbe Täter war. Der durch den Angriff traumatisierte 73-Jährige erklärte gegenüber dem ORF, dass er sein Spendencontainer Projekt nun einstellen werde. Zu schlimm sei diese gewaltsame Erfahrung gewesen, um weiter zu machen. Mehr dazu hier:

Bekannter Spendensammler wird zum zweiten Mal überfallen

Fahndung und Festnahme

Nachdem die Polizei am Wochenende Fahndungsfotos veröffentlichte, meldeten sich einige Personen mit Hinweisen auf den Täter. Als sich die Verdachtslage gegen einen 21-Jährigen erhärtete, ordnete die Staatsanwaltschaft die Festnahme an. Am Ende der intensiven Fahndung fand man den Beschuldigten am Mittwoch, den 21. Dezember, in Elisabeth Vorstadt in der Toilettenanlage eines öffentlichen Gebäudes. Dort wurde er sogleich festgenommen. Der mutmaßliche Täter ist teilgeständig. Die Beamten brachten ihn nach Puch in die Justizanstalt Salzburg.

Der mutmaßliche Täter sitzt jetzt in der Justizanstalt Puch. | Foto: Symbolbild: Neumayr
  • Der mutmaßliche Täter sitzt jetzt in der Justizanstalt Puch.
  • Foto: Symbolbild: Neumayr
  • hochgeladen von Pascal Lamers

Das könnte dich auch interessieren:

Polizei sucht mit Überwachungsfotos nach Täter
Polizei findet Waffen und Nazi-Andachtsgegenstände

Frau in Saalfelden bewusstlos geschlagen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.