Bei weiterem Betrug
Salzburger Uhren-Dieb ging Berliner Polizei ins Netz

Die Berliner Polizei konnte einen Rumänen festnehmen, der bereits in Salzburg eine teure Luxus-Uhr gestohlen hatte. Der Täter hatte in der deutschen Bundeshauptstadt mit dem gleichen Trick erneut sein diebisches Glück versucht und war gescheitert. | Foto: Pixabay
4Bilder
  • Die Berliner Polizei konnte einen Rumänen festnehmen, der bereits in Salzburg eine teure Luxus-Uhr gestohlen hatte. Der Täter hatte in der deutschen Bundeshauptstadt mit dem gleichen Trick erneut sein diebisches Glück versucht und war gescheitert.
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Felix Hallinger

Der Dieb einer teuren Luxus-Uhr in der Elisabeth-Vorstadt und einiger Geldbörsen in Lamprechtshausen ging nun der deutschen Polizei ins Netz. Der 28-jährige Rumäne hatte in Berlin bei einem Juwelier versucht, mit der gleichen Strategie wie schon in Salzburg Beute zu machen.

SALZBURG. Wie die Polizei heute in einer Aussendung mitteilt, konnte der Dieb einer teuren Luxus-Uhr in der Stadt Salzburg und einiger Brieftaschen in Lamprechtshausen von Polizisten in Berlin festgenommen werden.

Mit Plakat und Kauderwelsch zum Diebesgut

Der Täter hatte Ende Mai in einem Salzburger Juweliergeschäft eine teure Luxus-Uhr gestohlen. Dieser Coup gelang ihm, indem er dem Mitarbeiter des Geschäfts ein weißes Plakat mit Wörtern in unbekannter Sprache vorhielt. Mit diesem Plakat verdeckte er den Arbeitsplatz des Kunsthändler und konnte so zunächst unbemerkt die Uhr einstecken.

Durch die Ablenkung mit einem Plakat konnte der Täter eine teure Luxusuhr erbeuten. | Foto: Pixabay
  • Durch die Ablenkung mit einem Plakat konnte der Täter eine teure Luxusuhr erbeuten.
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Felix Hallinger

Mit der gleichen Strategie gelang dem Mann nur kurze Zeit später ein weiterer Diebstahl in einer Bäckerei in Lamprechtshausen. Er betrat das Geschäftslokal wieder mit einem weißen Plakat und sprach dabei unverständliche Sätze. Dabei gelangte er dank des Ablenkungsmanövers an der Theke vorbei in ein Büro, wo er wiederum Bargeld und einige Geldtaschen stehlen konnte. 

Im Lamprechtshausen ließ der Rumäne Geldtaschen mit Bargeld mitgehen. | Foto: Pixabay
  • Im Lamprechtshausen ließ der Rumäne Geldtaschen mit Bargeld mitgehen.
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Felix Hallinger

Berliner Juwelier kannte Salzburger Vorfall

Weitere Diebstahl-Versuche mit dieser Taktik in einer Trafik und bei einem Juwelier in Bayern misslangen genauso wie der versuchte Trickdiebstahl bei einem Juwelier in Berlin. Dem dortigen Personal war die Technik des Täters bereits von Erzählungen aus Salzburg bekannt, weshalb er den Dieb anhalten konnte, bis dieser von der Berliner Polizei festgenommen wurde. 

Die Polizei teilte mit, dass die Identität des Diebes einer teuren Uhr in der Elisabeth-Vorstadt nun bekannt ist. | Foto: Franz Neumayr
  • Die Polizei teilte mit, dass die Identität des Diebes einer teuren Uhr in der Elisabeth-Vorstadt nun bekannt ist.
  • Foto: Franz Neumayr
  • hochgeladen von Felix Hallinger

Da es in diesem Fall bei einem Versuch blieb, erging durch die deutschen Justizbehörden kein Haftantrag. Der Täter ist seitdem aber namentlich bekannt. Es handelt sich um einen 28-jährigen rumänischen Staatsbürger. Das Diebesgut aus Salzburg und Lamprechtshausen konnte allerdings nicht ausfindig gemacht werden.

Das könnte dich auch interessieren:

Schüler wird nach Explosion in Physikraum angezeigt
Moped kollidiert mit Fußgängerin in Salzburg
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.