Nach Großbrand: Modernes Schulgebäude für HAK1
Start der Sanierungsarbeiten

Direktor der HAK 1, Thomas Heidinger mit Bildungslandesrätin Daniela Gutschi und Bernhard Paradeiser von der Bundesimmobiliengesellschaft beim Lokalaugenschein mit dem neuen Plan für die HAK 1 in Salzburg. | Foto: Land Salzburg/Neumayr/Christian Leopold
7Bilder
  • Direktor der HAK 1, Thomas Heidinger mit Bildungslandesrätin Daniela Gutschi und Bernhard Paradeiser von der Bundesimmobiliengesellschaft beim Lokalaugenschein mit dem neuen Plan für die HAK 1 in Salzburg.
  • Foto: Land Salzburg/Neumayr/Christian Leopold
  • hochgeladen von Carmen Kurcz

Nach dem Großbrand im Juli vergangenen Jahres beginnt nun die Sanierung des ausgebrannten Schulgebäudes der HAK1. Bis September 2024 sollen die Arbeiten andauern. Rund sieben Millionen Euro werden für die Erneuerung und die Modernisierung investiert.

SALZBURG. Genau vor einem Jahr, am 11. Juli 2022, wurde das Schulgebäude der HAK1 durch einen Brand zerstört. Der Schock saß bei allen Beteiligten tief, aber schon unmittelbar nach dem "Brandaus" wurde auf Initiative der Bildungslandesrätin Daniela Gutschi bereits intensiv am Ersatzquartier gearbeitet. Seit dem Schulstart im letzten Jahr findet seither der Unterricht in der aufgebauten Containerschule für die 550 Schülerinnen und Schüler statt.

Unterricht in der Containerschule

"Durch die gute Zusammenarbeit zwischen Land, Stadt, Bundesimmobiliengesellschaft, Bildungsdirektion sowie den Verantwortlichen der HAK1 konnte in absoluter Rekordzeit von zehn Wochen die Containerschule am angrenzenden Sportplatz errichtet werden", erzählt die Bildungslandesrätin Daniela Gutschi und der Direktor der HAK1, Thomas Heidinger, fügt hinzu: "Die Containerschule wurde als schnelle Übergangslösung von allen sehr gut angenommen. Es ist eine Campusatmosphäre entstanden."

Das Ersatzquartier der HAK 1, die Containerschule, beim Schulstart im letzten Jahr. Im Bild: Landesrätin Daniela Gutschi mit Direktor Thomas Heidinger und Schülerinnen der HAK1 | Foto: Land Salzburg / Sophie Huber-Lachner
  • Das Ersatzquartier der HAK 1, die Containerschule, beim Schulstart im letzten Jahr. Im Bild: Landesrätin Daniela Gutschi mit Direktor Thomas Heidinger und Schülerinnen der HAK1
  • Foto: Land Salzburg / Sophie Huber-Lachner
  • hochgeladen von Carmen Kurcz

Sanierungsstart des Schulgebäudes

Nach dem Schulschluss vergangene Woche haben nun die Sanierungsarbeiten im ausgebrannten Schulgebäude begonnen. "Gemeinsam haben wir die Krise gut gemanagt, der heutige Tag ist für unsere Jugendlichen sowie Lehr- und Verwaltungskräfte etwas ganz besonders“, sagt Direktor Heidinger am heutigen Tag des Sanierungsstarts. Bis Herbst findet nun die Entkernung des Gebäudes statt. Danach erfolgt unter anderem ein sukzessiver Wiederaufbau der Heizung-, Elektro- und Sanitäranlagen.

Direktor Thomas Heidinger zeigt Landesrätin Daniela Gutschi und Bernhard Paradeiser von der Bundesimmobiliengesellschaft die aktuelle Situation in seiner Schule. | Foto: Land Salzburg/Neumayr/Christian Leopold
  • Direktor Thomas Heidinger zeigt Landesrätin Daniela Gutschi und Bernhard Paradeiser von der Bundesimmobiliengesellschaft die aktuelle Situation in seiner Schule.
  • Foto: Land Salzburg/Neumayr/Christian Leopold
  • hochgeladen von Carmen Kurcz

Rund sieben Millionen Euro wurden für die Gebäudesanierung investiert. "Aktuell laufen mehrere Verfahren über Verschulden, Schadensausmaß und Deckungsübereinstimmung, welche aus heutiger Sicht noch einen gewissen Zeitrahmen in Anspruch nehmen werden", so Bernhard Paradeiser von der Bundesimmobiliengesellschaft. "Die laufenden Kosten für die Sanierung des Brandschadens werden vorerst durch die Bundesimmobiliengesellschaft vorfinanziert."

Auf 3.500 Quadratmetern soll eine topmoderne Schule entstehen. | Foto: Land Salzburg/Neumayr/Christian Leopold
  • Auf 3.500 Quadratmetern soll eine topmoderne Schule entstehen.
  • Foto: Land Salzburg/Neumayr/Christian Leopold
  • hochgeladen von Carmen Kurcz

Fertigstellung für 2024 geplant

Der Wiedereinzug ist für den Schulbeginn im September 2024 geplant. Neben der Sanierung werden bis dahin auch Veränderungen unter Rücksichtnahme auf die aktuellen pädagogischen Konzepte vorgenommen. "Darüber hinaus können wir Synergien durch eine bessere Kooperation der beiden an einem gemeinsamen Standort bestehenden Schulen nutzen. Die Mädchen und Burschen haben dann eine topmoderne Schule, die alle Stückl spielt, zur Verfügung. Das alles war mir nach den dramatischen Ereignissen damals am ersten Ferientag vor einem Jahr ein besonderes Herzensanliegen“, betont die Bildungslandesrätin und auch der Direktor blickt mit Vorfreude in die Zukunft: "Mit der frisch sanierten Schule sind wir auch in Zukunft ein attraktiver Ausbildungsstandort."

Nachhaltigkeit soll bei der Sanierung der HAK1 eine bedeutsame Rolle spielen. So wird am Dach des neuen Schulgebäudes eine Photovoltaik Anlage mit 200 Kilowatt-Peak (kWp) installiert werden. Damit könnte man rund 50 Haushalte ein Jahr lang versorgen.

Das könnte dich auch interessieren:

Unterricht wird im Herbst in Container fortgesetzt
"Forschungs-WG" fördert Nachwuchsforschung
Filzmoos spornt die Jugend zur Matura an

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.